Deutsch / Fremdsprache
Deutsch als Fremdsprache / VABO-Unterricht
Grammatikübersichten und -übungen zu "studio [21]"/Cornelsen nach Lektionen geordnet
Als Deutsch-Lehrer in einer VABO-Klasse (Vorbereitungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) mit Flüchtlingen benutze ich als Deutschbuch "studio [21]"/Cornelsen und bin zusammen mit meinem Kollegen sehr zufrieden damit.
Die Klasse muss für dieses Buch ein gewisses Lern-Niveau haben, also bereit sein, sich fordern zu lassen, was für unsere Klasse zutrifft. Umgekehrt ist unser Unterricht sehr straff, leistungsorientiert mit klaren Ansagen. Wichtig ist uns Disziplin, Pünktlichkeit und Leistungsbereitschaft und wir stellen fest, in welch überraschender Weise wir damit die Schüler abholen, wo sie stehen. Sie erwarten, dass wir für Disziplin und Pünktlichkeit sorgen, was wir auch tun. Zu Beginn werden alle Handys eingesammelt, wer mit einem Handy erwischt wird, bekommt sofort "Arrest", auch Zuspätkommen und nicht gemachte Hausaufgaben werden sanktioniert und die Entschuldigungspflicht konsequent durchgezogen, möglicherweise werden die Fehlzeiten im Zeugnis genannt - unterschieden nach "entschuldigt" und "unentschuldigt". Auch die festgelegte Sitzordnung in Zweier-Reihen erwies sich als ungemein hilfreich - für beide Seiten! Regelmäßig werden benotete Klassenarbeiten und Tests geschrieben, - nicht der Spaß steht im Zentrum, sondern der Sinn - und den haben unsere Schüler kapiert! Wer keinen Willen zur eigenständigen Leistung und Selbstverantwortung hat, dem wird indirekt vermittelt, in Deutschland wenig bis keine Chancen zu haben.
Ich habe mich auf Grammatik, Übungen und Klasssenarbeiten spezialisiert. Nach Zeiten des Experimentierens habe ich mich in Rücksprache mit den Schülern und den hauptamtlichen Betreuern zu einem traditionellen Grammatikunterricht mit Übungen entschlossen, wichtig ist die klare Übersichtlichkeit des Grammatikstoffs. Diese Übersichtlichkeit fand ich so in "studio [21]" nicht vor, also habe ich zu jeder Lektion eine Übersicht - angelehnt an die des Deutschbuches - mit Übungen erstellt, was bei meinen Schülern extrem gut ankommt. Im Gegensatz zu meinen deutschen Schülern reißen die Deutsch-Lernenden mir fast schon die Kopien aus den Händen. Für sie ist es enorm wichtig, die klaren Übersichten mit nach Hause nehmen zu können.
Grammatik-Übersichten mit Übungen - nach Lektionen geordnet / "studio [21]" / A1
Lektion 1
- Gesamtwiederholung: Material [25 KB]
Lektion 2
- Pluralbildung von Nomen: Material [78 KB]
- Pluralbildung von Nomen mit Beispielen: Material [79 KB]
Lektion 3
- Gesamtwiederholung der Lektionen 1-3 / Arbeitsblatt: Material [118 KB]
- Gesamtwiederholung der Lektionen 1-3 / Lösungen: Material [126 KB]
Lektion 4
- Akkusativ-Possessivpronomen / Arbeitsblatt: Material [189 KB]
- Akkusativ-Possessivpronomen / Lösungen: Material [135 KB]
- Singular-Plural / Arbeitsblatt: Material [145 KB]
- Singular-Plural / Lösungen: Material [146 KB]
Lektion 5
- Trennbare Verben / Arbeitsblatt: Material [90 KB]
- Trennbare Verben / Lösungen: Material [94 KB]
- Präteritum-haben-sein: Material [178 KB]
- Singular-Plural / Arbeitsblatt: Material [145 KB]
- Singular-Plural / Lösungen: Material [150 KB]
Lektion 6
- Dativ-Präpositionen / Arbeitsblatt: Material [187 KB]
- Dativ-Präpostionen / Lösungen: Material [129 KB]
- Nominativ-Dativ-Akkusativ / Arbeitsblatt: Material [91 KB]
- Nominativ-Dativ-Akkusativ / Lösungen: Material [95 KB]
- Ordnungszahlen / Arbeitsblatt: Material [25 KB]
- Ordnungszahlen / Lösungen: Material [25 KB]
- Trennbare Verben - Satzstellung / Arbeitsblatt: Material [88 KB]
- Trennbare Verben - Satzstellung / Lösungen: Material [89 KB]
Lektion 7
- Modalverben / Arbeitsblatt: Material [103 KB]
- Modalverben / Lösungen: Material [101 KB]
- Possessivpronomen-Akkusativ / Arbeitsblatt: Material [91 KB]
- Possessivpronomen-Akkusativ / Lösungen: Material [91 KB]
- Nominativ-Dativ-Akkusativ / Arbeitsblatt: Material [100 KB]
- Nominativ-Dativ-Akkusativ / Lösungen: Material [100 KB]
- HA/schriftlich/5 Sätze auf Donnerstag: Beschreibe die Orte, wo sich die Gegenstände in deinem Zimmer befinden!
Lektion 8
- Präpositionen / Dativ+Akkusativ: Material [120 KB]
- Wegbeschreibung/Tauberbischofsheim: Material [690 KB]
- HA/schriftlich/5 Sätze auf Donnerstag: Beschreibe den Weg von der Schule zum Krankenhaus / zu McDonald!
Lektion 9
- Perfekt-Bildung / Partizip Perfekt / Übungen ohne Lösung: Material [178 KB]
- Perfekt-Bildung / Partizip Perfekt / Übungen mit Lösungen: Material [179 KB]
- Liste für die unregelmäßigen Verben: Material [157 KB]
- HA/schriftlich auf Dienstag: Vokabeln der Lekt. 9 in der Muttersprache
- HA/schriftlich/5 Sätze auf Donnerstag: Zu dir kommt ein Freund. Was willst du ihm in Tauberbischofsheim zeigen?
Lektion 10
- Fragewort: welch-/Demonstrativum/Komparation: Material [35 KB]
- HA/schriftlich auf Dienstag: Vokabeln der Lekt. 10 in der Muttersprache
- HA/schriftlich/5 Sätze auf Donnerstag: Was isst oder trinkst du gern oder nicht gern?
- HA/schriftlich auf Dienstag: Vokabeln der Lekt. 8 in der Muttersprache
- HA/schriflich auf Donnerstag: Buch S. 198 Nr. 12
Lektion 11
- HA/schriftlich auf Dienstag: Vokabeln der Lekt. 11 in der Muttersprache
- Adjektive im Akkusativ: Material [22 KB]
- Übung: Nominativ-Dativ-Akkusativ: Material [98 KB]
- Lösung: Nominativ-Dativ-Akkusativ: Material [100 KB]
Lektion 12
- Personalpronomen-Akkusativ / Modalverben / Imperativ: Material [102 KB]
Gesamtes A1
- Verbliste mit Infinitiv, 3. Pers. Singular und Perfekt: Material [207 KB]
A2 / neues Buch
Lektion 1
- Nebensätze mit "weil" / Übung: Material [95 KB]
- Nebensätze mit "weil / Lösungen: Material [96 KB]
- Komparation: Material [32 KB]
Lektion 2
- "dass"-Sätze / Possessivartikel / Dativ/Adjektive / Genetiv-s: Material [155 KB]
Lektion 3
- "aber"-Hauptsätze / "oder": Material [89 KB]
- Diktat: Material [81 KB]
- Wiederholung: Nominativ-Dativ-Akkusativ-Possessivartikel-Übung: Material [98 KB]
- Wiederholung: Nominativ-Dativ-Akkusativ-Possessivartikel-Lösung: Material [99 KB]
Projekt: Besuch des Arbeitsamts
- Fragen zum Besuch: Material [83 KB]
Lektion 4
- Reflexivpronomen im Akkusativ: Material [41 KB]
- Diktat zu den Vokabeln: Diktat [20 KB]
Lektion 5
- indirekte Rede / Adjektive ohne Artikel (Nom./Akk.): Material [114 KB]
- Diktat zu den Vokabeln: Diktat [79 KB]
Lektion 6
- Relativsatz / Personalpronomen im Dativ: Material [114 KB]
- Diktat/Lekt.6: Material [5 KB]
Lektion 7
- Modalverben im Präteritum + Vergleich (wie/als): Material [275 KB]
VABO-Klasse im Realismus-Check
VABO-Überlebenstraining
Erfahrungen – Strategien – Tipps
Ehrlicher Kommentar: In den ersten Wochen und Monaten bin ich fast verzweifelt! Ich bin ein sehr Geräusch empfindlicher Oberstufenlehrer, der einen disziplinierten, voll durchorganisierten Unterricht gewöhnt ist, auch – die Schüler auf Leistungslinie bei konzentrierter Stille zu bringen und zu haben… und plötzlich funktioniert nichts mehr. Alle schreien durcheinander, jeder will dran kommen, dauernd beschwert sich jemand, jeder knallt seine Erwartungen und Forderungen deutlich auf den Tisch, jeder ist sich selbst der Nächste, es wird getrickst und gemogelt, was das Zeug hält. Ich kam mir vor wie der Hase und der Igel. Ich bin der Hase, der ´rumrast wie ein Blöder, um als Klassenlehrer alle Wünsche zu erfüllen – und komme ich an, sind die unerfüllten Forderungen schon da und ich renne weiter. Ich musste lernen, mit unerfüllten Wünschen zu leben, mich von vielem zu distanzieren, teilweise auch einfach nicht mehr zuzuhören, sondern meinen Unterricht mit einem antrainierten dicken Fell durchzuziehen – und dieses VABO-Survivaltraining zwei Jahre vor meiner Pensionierung! ...
::::: Veröffentlichung: 8. Mai 2018: "VABO-Überlebenstraining / Erfahrungen-Strategien-Tipps"
kritische Gedanken zum Flüchtlingsunterricht: Realismus gepaart mit klarer Ausrichtung
- Artikel / BLV-Magazin 2018-2 / Lehrerverbandszeitung: Link [2.109 KB]
- VABO-Überlebenstraining/Artikel: Link [271 KB]
- VABO im Realitäts-Check: Planungsphase Juni 2016 - Realitätsphase Juni 2017: die gesamte Planung wurde in übersichtliche Tabellen gefasst, ein Jahr später wird die gesamte Planung aus Realismus-Sicht in Rot kommentiert, extrem hilfreich für Lehrkräfte, die ganz neu mit einer Flüchtlingsklasse starten: Link [350 KB]
::::: Veröffentlichung in den "Fränkischen Nachrichten" (30. Juni 2017)
- Flüchtlingsklasse: "Deutsch als Schlüssel für Erfolg im Berufsleben": FN-Artikel [649 KB]