Deutsch-Materialien

Deutsch-Materialien (eigene Klassen)

Präsentations-Retter:
- eine Chance für Lehrkräfte,
- ein Muss für Abi-Präsentations-Schüler!

Einmaliges Präsentations-Material:
- Eine Chance
für jede engagierte Lehrkraft, die den „Kanal voll“ hat, ständig mit „Einpenn-Referaten“ gelangweilt zu werden, die Chance für Lehrkräfte, wieder Leben in die Referatsbude zu zaubern dank überzeugenden Präsentations-Fotos von Schülern.
- Ein Muss für jeden Schüler, der vor einer Präsentationsprüfung (Abitur) steht und ausgefallene Ideen auf die Schnelle braucht!
- Präsentations-Fotos von Schülern, von einer Schülerredaktion ausgesucht, zeigen Schülern, was präsentieren heißt! Alles kommentiert, mit Links zu Videoaufzeichnungen versehen und mit Tipps/Warnungen!
- Ansatz: kurz, knapp, klar und deutlich (in Schülersprache!)
- Überzeugend: von Schüler zu Schüler

- sechs Kategorien plus Notenraster: Überblicke in PDF-Form und Kurz-Präsentationen der einzelnen Kategorien auf FT-YouTube
::: 1. Einstieg Wie packe ich meine Zuhörer mit einem überraschenden Einstieg? Link: 1.Einstieg [405 KB] und als FT-YouTube
::: 2. Gliederung Wie mache ich die Gliederung zum Rückgrat meines Referats? Link: 2.Gliederung [947 KB] und als FT-YouTube
::: 3. Stellwand Wie integriere ich phantasievoll meine Zuhörer in mein Referat? Link: 3.Stellwand [2.111 KB] und als FT-YouTube
::: 4. Activboard (übertragbar auch auf Powerpoint-Präsentation): Wie setze ich das Activboard aktivierend für meine Zuhörer ein? Link: 4.Activboard [1.152 KB] und als FT-YouTube
::: 5. Abrundung/Schluss Wie wiederhole ich spielerisch die zentralen Inhalte meines Referats? Link: 5.Abrundung/Schluss [509 KB] und als FT-YouTube
::: 6. Probleme Welche sind die typischen Präsentationsfehler und wie vermeide ich sie? Link:6.Probleme [633 KB] und als FT-YouTube
::: 7. Benotungsraster / komplett neuer Ansatz Der Schüler entscheidet, in welchem Notenspektrum er sein Engagement einordnet, der Lehrer macht dank differenziertem Notenraster nachvollziehbar seine Note. Link: 7.Benotungsraster [348 KB]

Ergänzung 2016: sieben Kategorien
::: 1. Einstieg
Wie packe ich meine Zuhörer mit einem überraschenden Einstieg? Link: 1.Einstieg [401 KB]
::: 2. Gliederung Wie mache ich die Gliederung zum Rückgrat meines Referats? Link: 2.Gliederung [1.052 KB]
::: 3. Stellwand Wie integriere ich phantasievoll meine Zuhörer in mein Referat? Link: 3.Stellwand [573 KB]
::: 4. Activboard (übertragbar auch auf Powerpoint-Präsentation): Wie setze ich das Activboard aktivierend für meine Zuhörer ein? Link: 4.Activboard [672 KB]
::: 5. Abrundung/Schluss Wie wiederhole ich spielerisch die zentralen Inhalte meines Referats? Link: 5.Abrundung/Schluss [288 KB]
::: 6. Probleme Welche sind die typischen Präsentationsfehler und wie vermeide ich sie? Link: 6.Probleme [498 KB]
::: 7. Filmen Mit dem TG-Psychologie wurde das Projekt "Themen vor der Kamera" realisiert. Dies wird im Rückblick reflektiert und anhand von Fotos gezeigt, - zusätzlich noch die Überlegung, welche Chance Filmen für Schüler bietet. Link: 7.Filmen [504 KB]

:::::: neue Activboard-Einführung / Fortgeschrittene / 2016
- Einführung für Fortgeschrittene ins Activboard
durch das TG-Psychologie TBB: Activboard-Einführung

Präsentationstipps
-
Diese "alten" Präsentationstipps erläutern punktgenau, was das neue Beurteilungsraster fordert: Präsentationstipps [2.262 KB]
- Materialien, Handbücher, Sendungen und viele Tipps finden sich auf dieser Homepage unter "Anwendertipps": interner Link

Lesbarkeit am Activboard

- Anforderungsprofil mit Abzugstabelle bei Präsentationen am Activboard: Anforderungsprofil [236 KB]
- als Mindestschriftgröße am Activboard in Blick auf Lesbarkeit wurde Arial 60 festgelegt
- keine Sätze, sondern nur Stichwörter
- weniger Wörter, mehr Symbole/Zeichnungen
- Hinweis: der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund muss sehr hoch sein, z.B. erfordert ein blauer Hintergrund eine weiße Schrift!
::::: Referatstipps für fast alle Präsentationsformen (von der Stellwand bis zum Activboard)
- Gesamtüberblick: Referate + Präsentationen Hier geht es zur Druckversion [7.673 KB] dieses umfassenden Überblicks (19 Seiten).
- Präsentationstipps anhand der Referate (2010). Die präzisen Tipps mit vielen Fotos sind auf alle Themen übertragbar: Ausarbeitung [2.741 KB]
- Präsentationstipps meiner Abiturienten aus den Fächern "Deutsch" und "Philosophie-Psychologie" (2010). Wieder konkrete Tipps, gezeigt an Fotos aus meinem Unterricht, übertragbar auf alle Fächer: Ausarbeitung [740 KB]
- Materialien, Handbücher, Sendungen und viele Tipps finden sich auf dieser Homepage unter "Anwendertipps": interner Link

____________________________________________________________________

Hier für meine Klassen die aktuellen Unterrichtsmaterialien 2015/16, sodass auf diese schnell im Unterricht (Activboard) und zuhause zurückgegriffen werden kann.
Die Materialien sind nach Klassen geordnet.

WG 11.1 / Deutsch

1. Allgemeines
- NEU: Drei-Jahresplanung
(Druckvorlage) [287 KB] mit Klassenregeln (Klassenregeln) [191 KB]
- Vorschlag eines Ordnungssystems für die Mail-Anlagen im Fach Deutsch: Ordnungssystem [119 KB]
- aktuelle Tabelle für Noten und Notenpunkte: Tabelle [146 KB]

2. Grammatik

- Übungen ausschließlich zu den Wortarten. Hier geht's zur Druckversion [30 KB] der Übungen. Abschlussübung: (Grammatik-Termini: Wortarten (3 Seiten)) Hier geht es zur Druckversion [43 KB]
-
Übungen ausschließlich zu den Satzgliedern. Hier geht's zur Druckversion [29 KB] der Übungen. Abschlussübung: (Grammatik-Termini: Satzglieder (4 Seiten)). Hier geht es zur Druckversion [51 KB]
-
Übungen ausschließlich zu den Zeiten. Abschlussübung: (Grammatik-Termini: Zeiten (5 Seiten)). Hier geht es zur Druckversion [65 KB]
-
Hier werden vier Klassenarbeiten zur Grammatik (Wortarten, Zeiten und indirekte Rede, z.T. zusätzlich Satzglieder) mit Lösungen (ohne Satzglieder) als Vorbereitung für die Klassenarbeit ins Netz gestellt.
1. Klassenarbeit: Klassenarbeit [52 KB] + Lösung [51 KB]
2. Klassenarbeit: Klassenarbeit [639 KB] + Lösung [640 KB]
3. Klassenarbeit: Klassenarbeit [2.530 KB] + Lösung [2.530 KB]
4. Klassenarbeit: Klassenarbeit [24 KB] + Lösung [25 KB]
Hier weitere Übungen mit Lösungen
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, Bitte um Rückmeldung. Ich habe zwar die Lösungen korrigiert, die dann mir gemailten Lösungen und Übungen nicht mehr kontrolliert, sondern dies den Schülern überlassen.
Die Übungen sind natürlich von unterschiedlichem Niveau! Insgesamt sind die Übungen in Blick auf die Anforderungen zu leicht und die Stilfiguren wiederholen sich!
+++++ Grammatik-Übungen mit Lösungen von meinen 12ern (2014/15)
- Annkatrin: Übung [374 KB]
- Annkatrin: Lösung [377 KB]
- Betty: Übung [150 KB]
- Betty: Lösung [91 KB]
- Christin: Üung [148 KB]
- Christin: Lösung [150 KB]
- Eva: Übung [148 KB]
- Eva: Lösung [150 KB]
- Janina: Übung [147 KB]
- Janina: Lösung [149 KB]
- Jennifer: Übung [148 KB]
- Jennifer: Lösung [150 KB]
- Jessica: Übung [148 KB]
- Jessica: Lösung [147 KB]
- Johannes: Übung [147 KB]
- Johannes: Lösung [87 KB]
- Kristina: Übung [150 KB]
- Kristina: Lösung [152 KB]
- Linda: Übung [224 KB]
- Linda: Lösung [155 KB]
- Loreen: Übung [148 KB]
- Loreen: Lösung [150 KB]
- Maike: Übung [146 KB]
- Maike: Lösung [148 KB]
- Marina: Übung [147 KB]
- Marina: Lösung [148 KB]
- Merten: Übung [172 KB]
- Merten: Lösung [174 KB]
- Milena: Übung [148 KB]
- Milena: Lösung [149 KB]
- Nadine: Übung [109 KB]
- Nadine: Lösung [110 KB]
- Nicole: Übung [153 KB]
- Nicole: Lösung [103 KB]
- Paula: Übung [86 KB]
- Paula: Lösung [88 KB]
- Philipp: Übung [148 KB]
- Philipp: Lösung [150 KB]
- Till: Übung [148 KB]
- Till: Lösung [149 KB]
- Tunahan: Übung [150 KB]
- Tunahan: Lösung [167 KB]

+++++ Grammatik-Übungen mit Lösungen von meinen 13ern (2014/15)
- Aline: Übung [146 KB]
- Aline: Lösung [147 KB]
- Anna: Übung [151 KB]
- Anna: Lösung [151 KB]
- Eva: Übung [147 KB]
- Eva: Lösung [149 KB]
- Lena: Übung [147 KB]
- Lena: Lösung [149 KB]
- Lorena: Übung [86 KB]
- Lorena: Lösung [87 KB]
- Milena: Übung [149 KB]
- Milena: Lösung [156 KB]
- Miriam: Übung [189 KB]
- Miriam: Lösung [148 KB]
- Nadine: Übung [148 KB]
- Nadine: Lösung [149 KB]
- Saskia: Übung [147 KB]
- Saskia: Lösung [150 KB]
- Sofie: Übung [117 KB]
- Sofie: Lösung [119 KB]
- Stefanie: Übung [174 KB]
- Stefanie: Lösung [174 KB]
- Stella: Übung [149 KB]
- Stella: Lösung [151 KB]
- Tamina: Übung [82 KB]
- Tamina: Lösung [83 KB]
- Tobias: Übung [128 KB]
- Tobias: Lösung [132 KB]
- Vanessa: Übung [149 KB]
- Vanessa: Lösung [150 KB]
- Verena: Übung [148 KB]
- Verena: Lösung [150 KB]

+++++ Übungsmaterial für die Lyrik-Klassenarbeit: Wortarten, Zeiten, Konjunktiv, Stilfiguren, Reim, Metrum
Das Material wurde von Schülern erstellt (WG12 / 2016-17): Übungsteil und Lösungsteil. Wir haben uns bemüht, Fehler auszumerzen, wo uns das nicht gelungen ist, bitte Rückmeldung!
Übungen und Lösungen
Alessandra: Übung [189 KB]
Alessandra: Lösung [193 KB]
Annabell: Übung [257 KB]
Annabell: Lösung [261 KB]
Christin: Übung [228 KB]
Christin: Lösung [230 KB]
Daniel: Übung [170 KB]
Daniel: Lösung [171 KB]
Emma: Übung [238 KB]
Emma: Lösung [241 KB]
Ines: Übung [225 KB]
Ines: Lösung [226 KB]
Jessica: Übung [196 KB]
Jessica: Lösung [201 KB]
Levin: Übung [233 KB]
Levin: Lösung [235 KB]
Marcel: Übung [187 KB]
Marcel: Lösung [191 KB]
Marius: Übung [188 KB]
Marius: Lösung [191 KB]
Nathalie: Übung [193 KB]
Nathalie: Lösung [195 KB]
Nils: Übung [231 KB]
Nils: Lösung [223 KB]
Rebecca: Übung [160 KB]
Rebecca: Lösung [162 KB]
Sina: Übung [232 KB]
Sina: Lösung [234 KB]
Sophie: Übung [233 KB]
Sophie: Lösung [181 KB]
Thea: Übung [222 KB]
Thea: Lösung [223 KB]
Vincent: Übung [192 KB]
Vincent: Lösung [194 KB]

3. Literaturhausarbeit
werden ab 2015/16 nicht mehr als Zusatzleistung (GFS / Notenverbesserung) angeboten!
Hier das Informationsmaterial der vorangegangenen Jahrgänge:
- Anforderungsprofil
mit Zitierregeln für die Hausarbeit (kleine Seminararbeit / GFS) in Klasse 11 (2013/14): HA-Anforderungen [551 KB]
- Computertipps
zu Hausarbeiten / 15 Seiten mit präzisen Erläuterungen: Compi-Tipps [1.717 KB]

::::: Datensicherung - der Schwachpunkt aller Schüler
- Vorschlag einer sinnvollen / kostenlosen Datensicherung: Datensicherung [60 KB]

- Beispiel-Hausarbeiten für den ersten Überblick:
--- Stamm: Agnes (Literaturarbeit / WG 11 / 2011/12): Hausarbeit [1.026 KB]
--- Frisch: Andorra (Hausarbeit / WG 11.1 / 2010/11): Hausarbeit [1.752 KB]
--- Frisch: Andorra (Hausarbeit / WG 11.1 / 2010/11): Hausarbeit [422 KB]

::::: Zwei besonders gelungene Hausarbeiten zum Werk Brechts:
Hausarbeit (Kl. 11 / 2012/13): Brecht: "Der gute Mensch von Sezuan": Brecht-HA-1 [3.493 KB]
Hausarbeit (Kl. 11 / 2012/13: Brecht: "Der gute Mensch von Sezuan": Brecht-HA-2 [1.340 KB]
::::: zwei besonders gelungene Hausarbeiten zum Werk Hesses:
Hausarbeit (Kl. 11 / 2012/13): Hesse: "Unterm Rad": HA-Hesse [965 KB]
Hausarbeit (Kl. 11 / 2012/13): Hessse: "Siddartha": HA-Hesse [1.688 KB]
::::: drei besonders gelungene Hausarbeiten zu Werken Goethes
- Hausarbeit (Kl. 11 / 2013/14): Goethe: "Faust": Lit.-HA-Faust [1.148 KB]
- Hausarbeit (Kl. 11 / 2013/14): Goethe: "Faust": Lit.-HA-Faust [1.088 KB]
- Hausarbeit (Kl. 11 / 2013/14): Goethe: "Die Leiden des jungen Werther": Lit.-HA-Werther [1.254 KB]

Meist frustrierte Stellungnahmen nach der ersten Hausarbeit in Klasse 11:
::::: Frust-Stellungnahmen nach der Literaturhausarbeit in WG11 (2013/14)
- "Boahh, war des schlimm, ey. Ich bin sooo ein dummer Idiot, echt. Ich bin so faul, des gibt es gar nicht. Da nimmt man sich vor den Bonustermin zu erreichen und was schafft man bis dahin. Ja, richtig, man liest des verkackte Buch und bekommt seinen Arsch sonst nicht hoch, um was zu schreiben, da ja Ferien sind.
Warum nur????!! Und dann sieht man, wie ein Drittel der Klasse schon fertig ist und man selber noch nicht mal, ja, noch nicht mal des Deckblatt hat. Oh Gott, nicht mal des Deckblatt, sowas ist einfach nur megapeinlich..."
- Literaturhausarbeit / Stellungnahme zu Goethe: "Leiden des jungen Werther": Stellungnahme [269 KB]
- Literaturhausarbeit / Stellungnahme / Andreas zu Goethe: "Leiden des jungen Werther": Stellungnahme [153 KB]
- Literaturhausarbeit / Stellungnahme / Kristina zu Goethe: "Leiden des jungen Werther": Stellungnahme [214 KB]
- Literaturhausarbeit / Stellungnahme / Nicole zu Goethe: "Leiden des jungen Werther": Stellungnahme [76 KB]
- Literaturhausarbeit / Stellungnahme / Paula zu Goethe: "Leiden des jungen Werther": Stellungnahme [310 KB]
- Literaturhausarbeit / Stellungnahme / Franzi zu Goethe: "Faust I": Stellungnahme [221 KB]
Stellungnahmen
nach den Literaturhausarbeiten zu Brecht: "Der gute Mensch von Sezuan" und Hesse: "Unterm Rad" (2012/13):
--- Aline: Frust [169 KB]
--- Milena: Frust [192 KB]
--- Saskia: Frust [140 KB]
--- Stefanie: Frust [209 KB]
meist frustrierte Stellungnahmen nach den Literaturhausarbeiten zu Stamm "Agnes" und Lessing "Nathan der Weise" (2011/12):
--- Laura: Frust [186 KB]
--- Lisa: Frust [177 KB]
--- Luisa: Frust [278 KB]
--- Roman: Frust [151 KB]
--- Jonas: Frust [159 KB]
- Frustrierte Stellungnahme nach der Hausarbeit zu Büchner: "Dantons Tod" (2010/11): Stellungnahme [289 KB]

--- Zeitplan für die Literaturhausarbeit (muss der HA am Ende beigefügt werden!) (Druckvorlage [21 KB] )
- NEU:
verschärfte Abzugstabelle bei Fehlern in der Hausarbeit: Abzugstabelle [155 KB]

Weitere Beispiele für Arbeiten aus den letzten Schuljahren:
- Lessing: "Nathan der Weise" / 30 Seiten (Literaturhausarbeit 2011/12): Literaturhausarbeit [682 KB]
- Büchner: "Dantons Tod" (Hausarbeit WG 11 / 2010/11 / Pflichtlektüre Abitur 2013 BW): Hausarbeit [1.813 KB]
- Schiller: "Kabale und Liebe" (Druckvorlage [2.055 KB] )
- Fontane: "Effi Briest" (Druckvorlage [1.678 KB] ) mit Deckblatt [68 KB]
- Dürrenmatt: "Der Besuch der alten Dame"
(Druckvorlage [1.736 KB] )
- Frisch: "Homo faber
": Hausarbeit [625 KB]

4. Inhaltsangabe mit Zusatzaufgabe (11. Kl.):

4. Klare Aufsatz-Strategien: Hier geht's zur Druckversion [76 KB] der Aufsatz-Strategie.
Klassenarbeit plus Protokoll
der KA-Analyse
1. Zweistündige Klassenarbeit zu "Masken" (Max von der Grün) (Druckvorlage [86 KB] )
2. Visualisiertes Protokoll der KA-Nachbesprechung (mit Zitierregeln für 12 + 13) (Druckvorlage [126 KB] )

5. Epoche "Aufklärung" mit Lessing: "Nathan der Weise"
- Lessing: "Nathan der Weise". Werkskizze von 25 Seiten für einen textnahen Schnellüberblick:
Werkskizze [1.366 KB]
- Lessing: "Nathan der Weise"
/ 30 Seiten (Literaturhausarbeit 2011/12):
Literaturhausarbeit [682 KB]
- Überblick über die Anforderungen beim Epochentest: Epochentest [177 KB]

6. Activboard
- NEU: Kurz-Version (Activboard) für Lehrer und Schüler: Kurz-Version [1.011 KB]
- NEU: Minimal-Version (Activboard) für Lehrer und Schüler:
Minimal-Version [785 KB]
- M-08: Einführung in die Arbeit am Activboard (für Einsteiger ohne Vorkenntnisse; besonders für Lehrkräfte, die im neuen Schuljahr damit arbeiten wollen) (M-08-Sendung)
- weiterer Service: das Mini-Handbuch, dem die M-08-Sendung zugrunde liegt (Druckvorlage [791 KB] )
- eine Kurz-Erläuterung,
wie man am Activboard einen Film (DVD) zeigt (Druckvorlage [23 KB] )
- ein ausführliches Handbuch mit klar erläuterten Abbildungen (
Druckvorlage [2.416 KB] )

7. RückblicK: Deutsch-Projekt-Arbeiten (Fotostorys: "Neue Medien") / WG 11.1 / 2011/12)
-
Wenn Facebook real wäre ... / Fotostory [5.380 KB]
-
Neue Medien
/ Zerstörung einer Freundschaft... / Fotostory [13.023 KB]
- Tagesablauf einer Schülerin (erstellt für den internat. Austausch der Schülerzeitung "Financial T('a)ime": Fotostory [7.404 KB]
- Geldmangel / Armut ("Wenn sich alles auf einmal verändert") (Religion): Fotostory [18.859 KB]

8. Lyrik
Unterrichtseinheit zu meinem Lyrikband (Schenck: Königs Fitness: Lyrik. Bange Verlag. 1. Auflage)
- Lyrik-Planung für die ersten zwei Wochen (WG 12.1 2011/12): Planung [210 KB]
Zusatz-Materialien zur Arbeit mit dem Lyrikband:
- Fitness-Einheit 1: Vorarbeiten - Einleitung -Inhaltsangabe / beide zentralen Gedichte: Fitness-Einheit [172 KB]
- Fitness-Einheit 2: Erste Schritte - äußere Form - Stropheninterpretation - Gesamtüberblick: Fitness-Einheit [153 KB]
- Fitness-Einheit 3: Schluss - Durchlesen / Klausurüberblick:
- Brecht: "Über die Bezeichnung Emigranten (1937)" / Lyrik-Buch / Schenck / Bange-Verlag
Vier Protokolle zur Hausaufgaben-Besprechung (Gedicht-Interpretation):
- Brecht-Gedicht / Strophe 1+2: Lyrik [187 KB]
- Brecht-Gedicht /
Strophe 1+2: Lyrik [258 KB]
- Brecht-Gedicht / Strophe 3: Lyrik [442 KB]
- Brecht-Gedicht / Strophe 3: Lyrik [190 KB]

9. Rückblick: Theaterworkshop
-
Theaterworkshop (2012) mit Theaterpädagogin Ramona Parino (Badische Landesbühne Bruchsal): Theaterworkshop [1.368 KB]
-
2. Theaterbericht: Theaterworkshop [277 KB]

_____________________________________________________________________

WG 12.1 / Deutsch

Allgemeines, Referatsverteilung (GFS) und Anforderungsprofil zu den Pflichtlektüren
- NEU: Zwei-Jahresplanung
(Druckvorlage) [208 KB] mit Klassenregeln (Regeln) [213 KB]
- Vorschlag eines Ordnungssystems für die Mail-Anlagen im Fach Deutsch: Ordnungssystem [119 KB]
- aktuelle Tabelle für Noten und Notenpunkte: Tabelle [146 KB]
- NEU: verschärfte Abzugstabelle
bei Fehlern in der Hausarbeit: Abzugstabelle [155 KB]
- Anforderungsprofil mit Referatsvergabe
zu den Hausarbeiten (GFS) zu allen
drei Pflichtlektüren im Abitur 2015 (BW) mit den GFS-Themen für Klasse 12.1 (2013/14): Anforderungsprofil [462 KB]
- Computertipps
zu Hausarbeiten / 15 Seiten mit präzisen Erläuterungen: Compi-Tipps [1.717 KB]
::::: Datensicherung - der Schwachpunkt aller Schüler
- Vorschlag einer sinnvollen / kostenlosen Datensicherung: Datensicherung [60 KB]
- 2013: Besuch von WG 12.1 an der UB-Würzburg: Einführung, Studienberatung und eigene Literaturrecherche für die Deutsch-GFS: UB-Besuch [777 KB]
- Büchner: "Dantons Tod" (überarbeiteter Gesamtüberblick über die Schul-Sekundärliteratur / thematische Zuordnung mit Seitenangaben):
Gesamtüberblick [143 KB]
- NEU: Frisch: "Homo faber" (überarbeiteter Gesamtüberblick über die Schul-Sekundärliteratur / thematische Zuordnung mit Seitenangaben): Gesamtüberblick [198 KB] mit namentlicher Referatsvergabe: Gesamtüberblick [199 KB]
- NEU: Stamm: "Agnes"
(überarbeiteter Gesamtüberblick über die Schul-Sekundärliteratur
/ thematische Zuordnung mit Seitenangaben): Gesamtüberblick [161 KB] mit namentlicher Referatsvergabe: Gesamtüberblick [154 KB]

Activboard
- NEU: Kurz-Version (Activboard) für Lehrer und Schüler: Kurz-Version [1.011 KB]
- NEU: Minimal-Version (Activboard) für Lehrer und Schüler: Minimal-Version [785 KB]
- M-08: Einführung in die Arbeit am Activboard (für Einsteiger ohne Vorkenntnisse; besonders für Lehrkräfte, die im neuen Schuljahr damit arbeiten wollen) (M-08-Sendung)
- weiterer Service: das Mini-Handbuch, dem die M-08-Sendung zugrunde liegt (Druckvorlage [791 KB] )
- eine Kurz-Erläuterung, wie man am Activboard einen Film (DVD) zeigt (Druckvorlage [23 KB] )
- ein ausführliches Handbuch mit klar erläuterten Abbildungen (Druckvorlage [2.416 KB] )


Pflichtlektüre fürs Abitur 2017/18

::::: ZENTRAL FÜRS DEUTSCH-ABITUR :::::
FT-Sendungen auf YouTube:
- FT 15 Inhaltsüberblick
über alle drei Abi-Pflichtlektüren (Zusammenschnitt aus drei FT-Sendungen): FT-Sendung-15

- Zentral
fürs Deutsch-Abi: Vergleich aller drei Pflichtlektüren als Kopiervorlage: Kopiervorlage-Vergleich [1.990 KB]
- Zentral fürs Deutsch-Abi:
Vergleich aller drei Pflichtlektüren
als Lernkärtchen: Lernkärtchen [761 KB]

- FT 16 Überblick
über den Aufbau der Abi-Aufgabe zur Interpretation der
Pflichtlektüre (1. Aufgabe im Deutsch-Abi in BW): FT-Sendung-16
----- der Aufbau einer Klassenarbeit zur Pflichtlektüre - ohne Werkvergleich - wurde nach Kritik meiner 12. Klasse nochmals leicht überarbeitet: KA-Aufbau [192 KB]
----- veränderter Aufbau zur Pflichtlektüre in Blick auf das Deutsch-Abitur 2013 und 2014: KA-Aufbau [103 KB] (Gesamtüberblick mit Werkvergleich)

GFS- / Referatsüberblick / gesamte Unterrichtseinheiten

- Referatsvergabe / GFS für Deutsch (12.1 / 2014/15): Referatsthemen / Namen für 12.1 (2014/15): Referatsthemen [466 KB]
- Büchner: "Dantons Tod"

(überarbeiteter Gesamtüberblick über die Schul-Sekundärliteratur / thematische Zuordnung mit Seitenangaben): Gesamtüberblick [144 KB]
- Hausaufgaben zu Frisch "Homo faber": Hausaufgaben [231 KB]
- Stichwortprotokoll von 40 Seiten zur gesamten Unterrichtseinheit von Frisch "Homo faber": Protokoll [780 KB]
- Kopiervorlage / 27 Seiten: Vergleich von Frisch "Homo faber" und Stamm "Agnes": Vergleich [1.579 KB]
- NEU: Stamm: "Agnes" (überarbeiteter Gesamtüberblick über die Schul-Sekundärliteratur / thematische Zuordnung mit Seitenangaben):
Gesamtüberblick [161 KB] mit namentlicher Referatsvergabe: Gesamtüberblick [161 KB]

Klassenarbeitsüberblick
-
veränderter Aufbau der Klassenarbeit zur Pflichtlektüre in Blick auf das Abitur 2014/15: KA-Aufbau [193 KB]
_____________________________________________________________________

WG 13.1 / Deutsch

Allgemeines
- Jahresplanung
(Druckvorlage) [242 KB] mit Klassenregeln (Regeln) [213 KB]
- Vorschlag eines Ordnungssystems für die Mail-Anlagen im Fach Deutsch: Ordnungssystem [119 KB]
- aktuelle Tabelle für Noten und Notenpunkte: Tabelle [146 KB]

Pflichtlektüre fürs Abitur 2016
::::: ZENTRAL FÜRS DEUTSCH-ABITUR :::::
FT-Sendungen auf YouTube
- FT 15 Inhaltsüberblick
über alle drei Abi-Pflichtlektüren (Zusammenschnitt aus drei FT-Sendungen): FT-Sendung-15
- Zentral fürs Deutsch-Abi: Vergleich aller drei Pflichtlektüren als Kopiervorlage: Kopiervorlage-Vergleich [1.990 KB]
- Zentral fürs Deutsch-Abi: Vergleich aller drei Pflichtlektüren als Lernkärtchen: Lernkärtchen [761 KB]

::::: Scheffelpreisrede zur Pflichtlektüre
Scheffelpreisträgerin Stefanie Geiger schlägt in ihrer Abi-Rede den Bogen von der Pflichtlektüre zu ihren Mit-Abiturienten, macht das Themenfeld "Rolle und Identität" zur Lebensaufgabe ihrer Generation: Wie gewinne ich Identität, wann kann ich am Ende meines Lebens sagen: "Ich habe gelebt!"
Die Rede gibt auch hilfreiche Denkimpulse in Blick auf das Deutsch-Abitur 2016 und 2017!
Scheffelpreisrede mit Fotos: Abi-Rede 2015 [442 KB]
Scheffelpreisrede ohne Fotos zum Runterladen: Abi-Rede 2015 [148 KB]

- FT 16 Überblick über den Aufbau der Abi-Aufgabe zur Interpretation der Pflichtlektüre (1. Aufgabe im Deutsch-Abi in BW): FT-Sendung-16
---- veränderter Aufbau zur Pflichtlektüre in Blick auf das Deutsch-Abitur 2013 und 2014: KA-Aufbau [192 KB] ("Homo faber" / "Agnes", aber ohne Werkvergleich)
----- veränderter Aufbau zur Pflichtlektüre in Blick auf das Deutsch-Abitur 2013 und 2014: KA-Aufbau [103 KB] (Gesamtüberblick mit Werkvergleich)
- Protokoll der KA-Besprechung / WG 13
("Homo faber" im Vergleich zu "Agnes" und "Dantons Tod") mit wichtigen Tipps fürs Schriftliche: KA-Protokoll [737 KB]
GFS- / Referatsüberblick / gesamte Unterrichtseinheiten
- Anforderungsprofil mit Referatsvergabe zu den Hausarbeiten (GFS) zu allen drei Pflichtlektüren im Abitur 2013 (BW) mit den GFS-Themen für Klasse 12.1 (2012/13): Anforderungsprofil [460 KB]
- Büchner: "Dantons Tod"
(überarbeiteter Gesamtüberblick über die Schul-Sekundärliteratur / thematische Zuordnung mit Seitenangaben): Gesamtüberblick [144 KB]
- Stichwortprotokoll von 40 Seiten zur gesamten Unterrichtseinheit von Frisch "Homo faber": Protokoll [780 KB]
- Kopiervorlage / 27 Seiten: Vergleich von Frisch "Homo faber" und Stamm "Agnes": Vergleich [1.579 KB]
- NEU: Stamm: "Agnes" (überarbeiteter Gesamtüberblick über die Schul-Sekundärliteratur / thematische Zuordnung mit Seitenangaben):
Gesamtüberblick [161 KB] mit namentlicher Referatsvergabe: Gesamtüberblick [161 KB]
Klassenarbeitsüberblick
-
veränderter Aufbau der Klassenarbeit zur Pflichtlektüre in Blick auf das Abitur 2013/14: KA-Aufbau [193 KB]
Hier der Link zur FT-Sendung zu "Homo faber" auf YouTube (Lesen der zentralen Stellen aus dem Werk): FT-Sendung
-
Hausaufgaben
zu "Dantons Tod": Hausaufgaben [231 KB]

Literaturgeschichte / WG 13 (2013/14)
- Literaturgeschichts-Referate
(Anforderungen + Terminierung) / WG 13: Lit.-Gesch. [182 KB]
- Differenzierung der Anforderungen bei Gigl: Epochenreferate [247 KB]
__________________________________________________________

1BK1 / 1KI1 (Deutsch + Religion)

Unterrichtsregeln:
Regeln [212 KB]
Höflichkeit im Betrieb (Fotostorys) (Banker-Klasse / Religion 2009/10) (überarbeitete Fotostorys)
Höflichkeit damals und heute (Fotostory [6.670 KB] )
Höflichkeit / Unhöflichkeit auf der Bank (Fotostory [1.632 KB] )
Erster Tag
der Ausbildung - So soll es nicht sein (Fotostory [1.227 KB] )
Erster Tag der Ausbildung - So soll es sein
(Fotostory [1.163 KB] )
Thema "sexuelle Belästigung" (Job) und
"Rücksichtsnahme im Schulhof".
Hier geht es zur Druckversion [12.574 KB]
- Hier geht es zur Druckversion [12.574 KB] der kreativen Gestaltung zu Benimm in Job und Schule.

::::: Auseinandersetzung zur Bedeutung des Deutsch-Unterrichts an der Berufsschule
01: Meine bipolaren Berufsschüler
„Glauben Sie, nach 17 Uhr habe ich noch Bock eine Verbesserung der Deutsch-Klassenarbeit anzufertigen?“ Berufsschule: Industrie/Büro/Bank, Deutsch. Für den Unterricht abgegebene Vorlage, kopiert für die ganze Klasse, strotzt vor Kommafehlern, Kommentar: „Das ist doch nur Schule, das ist doch nur Deutsch, das interessiert doch nicht, in meinem Betrieb mache ich das schon richtig!“ Von wegen, das mache ich schon richtig, er hat es nicht drauf, er kann es nicht, er will es nicht und es ist ihm auch schnurzegal, seine Geschäfts-Briefe oder -Mails sind Geschäftsschädigung und nur noch peinlich – für den Betrieb, die Firma! ...
01: Meine bipolaren Berufsschüler:
Manuskript [211 KB]

01 Antwort: Deutsch ist auch an der Bank-Klasse nicht "out"!
Auszug aus einer Hausarbeit einer Bankerin von mir im 1. Lehrjahr: "Bedeutung der Sprache und Rechtschreibung im Bankwesen". Die Auszubildende machte eine kleine Umfrage an ihrer Bank, diese überraschte sie selbst: Deutsch ist nicht "out", auch nicht bei Bankern, nicht einmal bei angehenden Bankern! Die Schülerin nimmt auch Stellung zu meinem sehr kritischen Artikel "Meine bipolaren Berufsschüler":
... Das Ergebnis meiner Umfrage hat mich ehrlich gesagt ganz schön verwundert, da in der ersten Altersgruppe die Auszubildenden vorhanden sind. Dort hat die Mehrheit angekreuzt, dass Deutsch wichtig ist, gerade die Rechtschreibung, Formulierungen und Kommasetzung... Ich bin der Meinung, der in der Schule im Fach "Deutsch" nichts auf die Reihe bekommt, hat auch meiner Meinung nach Schwierigkeit im Beruf als Bankkaufmann, da gerade in der Bank wir sprechflüssig und schreibfest sein müssen. Das ist nämlich das Wichtigste im Kontakt mit unseren Kunden...
Hier der Link zu den Umfragen und zur Stellungnahme: Hausarbeitsauszug [629 KB]
_____________________________________________________________________

3BK1 (Banker-Klasse)

+++++ Berufsschule/Mittelstufe

In der Regel kopierte ich nach jeder Klassenarbeit den Berufsschülern die beste Arbeit, um an ihr Anforderungen und Lösungen zu zeigen. Mit der Zeit verfügte ich über ein ganzes Arsenal an gelungenen Schülerarbeiten, sodass die Schüler bereits in der Übungsphase zu jeder Aufgabenstellung auch eine gute Klassenarbeit zur Verfügung gestellt bekamen. Da jede Aufgabenstellung eine frühere Prüfungsaufgabe war, wurden die Schüler zielgenau auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Jetzt - vor meiner Pensionierung - will ich diese Chance allen interessierten Berufsschülern und Mittelstufen-Schülern geben.

+++ Inhaltsangabe
- Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Inhaltsangabe" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [81 KB]
- Gesamtüberblick über die Klassenarbeit durch das Korrekturraster: Link [34 KB]
- Vorgehensweise bei der Klassenarbeit mit strategischen Tipps: Link [270 KB]
- Überblick über die Konjunktivbildung/indirekte Rede: Link [254 KB]
- Beispielaufsatz (Klassenarbeit: Berufsschule/Mittelstufe): Josef Reding: "Fahrerflucht": Link [149 KB]
++ Klassenarbeiten zur Inhaltsangabe mit Schülerlösungen:
- v.d. Grün: "Masken"
--- Klassenarbeit / WG11 / zweistündig: Link [352 KB]
--- Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [439 KB]
--- umfassendes Gesamtpaket: Klassenarbeitsstrategie, veranschaulicht an der visualisierten KA zu "Masken" / KA ohne Visualisierung / Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [409 KB]
- S. Berg: "Hauptsache weit"
--- Klassenarbeitsanalyse mit Tipps und Lösungen / WG11: Link [373 KB]
- M. Suter: "Weidmanns Nachtgespräch"
--- Klassenarbeit mit Schülerlösung / Banker-Klasse: Link [121 KB]

+++ kreatives Schreiben
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "kreatives Schreiben" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [32 KB]
Tipps/Strategien zur Aufsatzart
"kreatives Schreiben": Link [155 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (meist mehrere Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Vorbildsarbeit mit Prüfungsniveau:
--- Thema/Geschichte: an einem Nachmittag verändert sich alles. Aufgabe: Fortsetzung / verlängerte Klassenarbeit/direkt vor der Prüfung: Link [454 KB]
- Thema/Geschichte: Der Mann im Taxi der seit zwei Jahren tote Vater? Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [448 KB]
- Thema/Zeitungsnotiz: Bombenstimmung in der Bank, piepsendes Objekt... Aufgabe: Fortsetzung / 4 Klassenarbeiten: Link [551 KB]
- Thema/Kontaktanzeige: Aufgabe: Geschichte erfinden / 1 Klassenarbeit: Link [355 KB]
- Thema/Geschichte: Restaurantbesuch und seine Folgen. Aufgabe: Fortsetzung oder Tagebucheintrag / 2 Klassenarbeiten: Link [352 KB]
- Thema/Geschichte: an einem Nachmittag verändert sich alles. Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [463 KB]
- Thema/Geschichte: Wiederbegegnung mit dem Freund. Aufgabe: Fortsetzung / 3 Klassenarbeiten: Link [348 KB]
- Thema/Situation: Aus Protest wegen fehlender Möbel quartiert sich Mutter mit Tochter im Möbelhaus ein. Aufgabe: Sicht der Mutter oder Sicht eines Möbel-Verkäufers / 2 Klassenarbeiten: Link [417 KB]
- Thema/Briefe: Plötzliches Verschwinden des Ehemanns - Kontakt über Briefe. Aufgabe: Schreiben eines Briefes aus der Sicht des Ehemanns oder der verlassenen Ehefrau: Link [565 KB]
- Thema/Zeitungsartikel: Ein Obachloser schläft wochenlang in der Uni-Bibliothek von Cambridge. Aufgabe: Aus der Perspektive des Obdachlosen erzählen: Link [457 KB]
- Ganz NEU! Thema/Geschichte: Besuch von Lisa. Aufgabe: Fortsetzung und Überschrift: Link [658 KB]

+++ Schaubildbeschreibung
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Schaubildbeschreibung" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [283 KB]
Tipps/Aufbau zur Klassenarbeit
"Schaubildbeschreibung": Link [347 KB]
Überblick über verschiedene Diagramme: Link [220 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (z.T. Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Klassenarbeit: "Auf dem Weg zum Traumjob": Link [493 KB]
- Klassenarbeit: "Smartphones schon für Kinder?": Link [448 KB]
- Klassenarbeit: "Sportliche Gesellschaft": Link [447 KB]
- Klassenarbeit: "Schüler im Stress": Link [502 KB]
- Klassenarbeit: "Wenn die Psyche nicht mehr mitmacht": Link [424 KB]
- Klassenarbeit: "Vorhang auf!": Link [577 KB]
- Klassenarbeit: "Lebensmittel für die Tonne": Link [592 KB]
- Hausaufgabe: "Opfer im Straßenverkehr": Link [732 KB]
- Ganz NEU! Klassenarbeit: "Hochzeiten / Scheidungen": Link [438 KB]

+++ Stellungnahme
Aufbau der Klassenarbeit: Link [163 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen /Berufsschule:
- Thema "Schnäppchenjäger": Link [240 KB]
- Thema: "Talentsuche im Fernsehen": Link [249 KB]
- Thema: "Notwendigkeit aktuellster Kommunikationstechnik?" (ältere Klassenarbeit): Link [180 KB]
- Thema: "Online-Dating"/3 Klassenarbeiten: Link [343 KB]

+++ Privater Geschäftsbrief
Ich rate vom "privaten Geschäftsbrief" in der Prüfung ab: 1. Regelung an unserer Schule: pro zwei Fehlern eine halbe Note Abzug, ein "privater Geschäftsbrief" muss von den Anforderungen her fehlerfrei sein (was erfahrungsgemäß bei den meisten Schülern ein Ding der Unmöglichkeit ist), 2. man kann sich kaum entfalten, aber vieles falsch machen, z.B. zu nahe an der Aufgabenstellung, nicht angemessene Formulierungen usw.
- Überblick über alle zentralen Regelungen: Link [222 KB]
- Musterlösung mit Aufgabenstellung/Beschwerde über Mieter: Link [534 KB]
- Musterlösung mit Aufgabenstellung/Beschwerde über den Hausmeister: Link [491 KB]
- Aufgabenstellung: Beschwerde über die Kantine: Link [336 KB]
--- Musterlösung/Beschwerde über die Kantine: Link [241 KB]
- Klassenarbeit: "Fitnessraum mit Duschgelegenheit": Aufgabenstellung [292 KB] und Lösung [311 KB]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen