Pflichtlektüre bis 2018

Scheffelpreisreden zur Pflichtlektüre

+++++ Scheffelpreis-Rede 2016: "Pflichtlektüre als Lebenslektüre" (Thema: Beziehungen)

+++
Einführende Worte des Deutsch-Lehrers:

Zunächst der Titel „Pflichtlektüre als ‚Lebenslektüre‘“, in diesen drei Worten hat Milena Deutsch-Unterricht in seiner Idealität auf den Punkt gebracht: Pflichtlektüre aus vergangenen Zeiten wird in der schulischen Gegenwart über Monate interpretiert, diskutiert, reflektiert und aus dieser Reflexion wird die Pflichtlektüre zur Lebenslektüre junger Menschen für Gegenwart und Zukunft, das wird Ihnen jetzt gleich Milena zeigen.
Mutig, interessant und ehrlich führt Milena in ihre Thematik „Beziehungen“ am Beispiel der konkreten Lehrer-Schüler-Beziehung der zurückliegenden drei Jahre ein, mir imponiert ihre Ehrlichkeit, wie sie diese Beziehung aus ihrer Sicht charakterisiert. Scheiternde und gelingende Beziehungen aus den Pflichtlektüren stehen im Zentrum und Milena stellt diese Beziehungen auf ihren persönlichen Prüfstein, Literatur von damals für die persönliche Lebenswelt von morgen.
+++ Scheffelpreis-Rede (Beginn): Lehrer-Schüler-Beziehung
Zuallererst geht natürlich ein großer Dank an Herrn Schenck, denn ohne Sie und Ihren Deutsch-Unterricht würde ich heute nicht hier oben auf dieser Bühne stehen. Sie haben mich und die gesamte Klasse 13.1 durch Ihren ausgiebigen und bis auf den letzten Punkt durchgeplanten Unterricht auf das Deutschabitur vorbereitet, sodass wir diese große Hürde voller Vertrauen und Zuversicht meistern konnten. Der Scheffelpreis ist deshalb kein Preis, den ich alleine gewonnen habe. Vielmehr ist er eine Belohnung für eine erfolgreiche Lehrer-Schüler-Beziehung. Die Voraussetzung dafür ist das „Ja“ des Schülers. Denn nur dadurch kann ein gemeinsamer Erfolg entstehen. Ich für meinen Teil habe dieses Ja in der 11. Klasse zunächst nicht gegeben und habe den „Schenckianischen Unterricht“ zutiefst abgelehnt, was man auch an dementsprechenden Noten sehen konnte. Doch durch mein „Ja“ zu diesem Unterricht und zu diesem Fachlehrer, welches ich in der 12. Klasse gab, konnte Ihre Arbeit, Herr Schenck, bei mir ankommen und wirken, weshalb mir die Chance ermöglicht wurde, mich im Fach „Deutsch“ zu beweisen, Leistung zu bringen und zu wachsen. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken!
+++ Scheffelpreis-Rede 2016 "Pflichtlektüre als Lebenslektüre" / Milena Wittmann: Scheffelpreis-Rede [607 KB]

+++++ Scheffelpreis-Rede 2015: "Rolle und Identität als Lebensaufgabe der jungen Generation"

::: Scheffelpreis-Rede 2015 zur Pflichtlektüre
Scheffelpreisträgerin Stefanie Geiger schlägt in ihrer Abi-Rede den Bogen von der Pflichtlektüre zu ihren Mit-Abiturienten, macht das Themenfeld "Rolle und Identität" zur Lebensaufgabe ihrer Generation: Wie gewinne ich Identität, wann kann ich am Ende meines Lebens sagen: "Ich habe gelebt!"
Die Rede gibt auch hilfreiche Denkimpulse in Blick auf das Deutsch-Abitur 2016 bis 2018!
Scheffelpreisrede mit Fotos: Abi-Rede 2015 [442 KB]
Scheffelpreisrede ohne Fotos: Abi-Rede 2015 [148 KB]


+++++ Artikel zu Abi-Reden

- 88. Jugendseite: Tipps für die Abi-Rede: Link [653 KB]
Abi-Rede - nein, danke!:
Artikel im Jugendnetz
Jugendseite im TBB-Mitteilungsblatt
: vor einem Jahr: "Abi-Rede - nein danke!": Link [503 KB]

Deutsch-Abitur bis 2018

+++++ Die Pensionierung steht vor der Tür - der Lehrerschrank steht offen!
+++++ Klassenarbeiten/Tests usw. ins Internet für engagierte Schülerinnen und Schüler!

+++ Ansatz:
Aus Erfahrung weiß ich, wie hilfreich es viele Schüler empfinden, einen kompletten Klassenarbeits-Lösungsvorschlag, der nicht perfekt sein muss, als Struktur vor der eigenen Klausur zu bekommen. Das gilt besonders dann, wenn zwei Schuljahre hindurch nur zweistündige "Klassenarbeiten-Light" vor dem sechsstündigen Deutsch-Abitur geschrieben werden, sodass Schüler im Extremfall nie eine komplette Klassenarbeit vor dem Deutsch-Abitur erstellen mussten. Wer einen Hundert-Meter-Sprint im Wettkampf hinlegen muss, aber stets nur dreißig bis vierzig Meter trainierte, dürfte sich kaum angemessen vorbereitet fühlen.


++++ 1. Pflichtlektüre fürs Deutsch-Abitur 2018

!!!!! Überblick über alle vorgegebenen Abi-Texte + Vergleichsaufgaben (nur zu den bereits veröffentlichten Hauptprüfungen)
Abi 2016/17

- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 105 ff.
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung, welche Selbstbilder Walter Faber und Georg Danton haben und wie sich diese auswirken.
Abi 2015/16
- Text: Stamm: "Agnes"/S. 107 ff.
- Vergleichsaufgabe: Stamms "Agnes", Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung von Freiheit für den Ich-Erzähler in Stamms Roman, Walter Faber und Georg Danton.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Dantons Tod", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle: Link [278 KB]
- Abi 2014/15
- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 176 ff.
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber", Büchners "Dantons Tod" und Stamms "Agnes": Erörtern Sie in einer vergleichenden Betrachtung, inwieweit Faber, Danton und der Ich-Erzähler in Peter Stamms "Agnes" scheitern.
Abi 2013/14
- Text: Büchner: "Dantons Tod"/ S. 38 ff.
- Vergleichsaufgabe: Büchners "Dantons Tod", Frischs "Homo faber" und Stamms "Agnes": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung die Bedeutung, die Lucile für Camille, Sabeth für Faber und Agnes für den Ich-Erzähler hat.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Agnes", Zeilenzählung/"Dantons Tod" in der vorgegebenen Textstelle) Link [337 KB]
Abi 2012/13
- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 167-169
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung die Weltsicht von Faber und Danton.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur (Vergleich zu "Dantons Tod") (Zeilenzählung in der vorgegebenen Textstelle): Link [324 KB]

+++ Nur für Interessierte/Lehrkräfte: 1.1 strukturierter Aufbau der eigenen Unterrichtseinheit zur Pflichtlektüre:
1. Start mit einem Lektüretest
2. von Woche zu Woche eine Hausaufgabe (zentrale Stellen), die kontrolliert (2x ohne HA = 1 Kuchen für die Klasse) und besprochen wird
3. Unterrichtsbeginn mit Zitat-Spiel (Wettkampf: Schüler sitzen auf den Tischen, Lehrer zitiert ersten Teil, wer das Zitat fortsetzen kann, darf sich setzen), - lustig, bei vielen Schülern sehr beliebt, lockere Wiederholung des Inhalts/Interpretation
4. Mitschrift wird erwartet
5. komplette Klassenarbeiten (vierstündig), direkt vor dem Deutsch-Abitur sechsstündig
--- Aufbau einer Klassenarbeit zur Pflichtlektüre vor 2013: Link [113 KB] und ab 2013: Link [103 KB]
6. Kopie der besten Klassenarbeit für alle Schüler, Analyse der Aufsatz-Probleme plus gemeinsame Lösungsstrategien
7. Erstellen einer Verbesserung, schneller Überblick dank Analyseblatt, Verbesserung/Analyseblatt wird kontrolliert und mit jedem Schüler kurz besprochen.
- Anweisungen für die Verbesserung: Link [45 KB] und Analyseblatt: Link [24 KB]

+++ 1.2 für alle drei Werke

- lernpsychologisches Paukprogramm:
Link
- gezielte Abi-Vorbereitung (31 Seiten) / 3 Klassenarbeiten in der Analyse ("Homo faber"-Stelle und Vergleich mit allen drei Werken): 1. Tipps fürs Deutsch-Abi, 2. Aufbau der Pflichtlektüre, 3. Nennen der fehlerhaften Stellen mit Verbesserungsvorschlägen, 4. Aufsätze/Teile der sechsstündigen Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur: Link [737 KB]

+++ 1.3 Max Frisch: "Homo faber"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [171 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [233 KB]
3. Zitat-Spiel: Link [205 KB]
4. Mitschrift: Link [780 KB]
5. Klassenarbeit (1. Klassenarbeit in Klasse 12, vierstündig, ohne Werk-Vergleich): Link [310 KB]
--- besonders gelungene sechsstündige Klassenarbeit zu einer Abi-Aufgabe (Vergleich zu "Dantons Tod") (Zeilenzählung in der vorgegebenen Textstelle): Link [324 KB]
--- Klassenarbeiten zu "Homo faber" mit Werkvergleich (13. Kl., sechsstündig) mit gezielter Abi-Vorbereitung und Tipps für die konkrete Abi-Situation: Link
- FT-Abi-Kanal: Gesamtinterpretation zu "Homo faber": Inhaltsübersicht (nach neun Minuten): Link Beginn der Interpretation ab Video 2: Link

+++ 1.4 Peter Stamm: "Agnes"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [136 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [233 KB]
3. Zitat-Spiel: Zitatspiel [251 KB]
4. Mitschrift: Link [516 KB]
5. Klassenarbeiten (sechsstündig direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle): Link [371 KB]
--- neueste sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Dantons Tod", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle: Link [278 KB]
- FT-Abi-Kanal: Gesamtinterpretation zu "Agnes" (Beginn nach sechs Minuten): FT- Gesamtinterpretation

+++ 1.5 Georg Büchner: "Dantons Tod"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [140 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [232 KB]
3. Zitat-Spiel: es gibt keines
4. Mitschrift: Protokoll [436 KB]
5. Klassenarbeit: (sechsstündig direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Agnes", Zeilenzählung/"Dantons Tod" in der vorgegebenen Textstelle) Link [337 KB]
- FT-Abi-Kanal: - Gesamtinterpretation zu "Dantons Tod" (Beginn der Interpretation mit dem zweiten Video): FT-Gesamtinterpretation


++++ 2. Texterörterung
-
Klassenarbeit
(sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [292 KB]
- NEU Klassenarbeit (vierstündig, 13.1): Link [224 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [165 KB]

++++ 3. Textanalyse
-
Klassenarbeit
(sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [285 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [159 KB]

++++ 4.1 Gedichtvergleich / Naturlyrik
-
3 Hausaufgaben: 2 Gedichtinterpretationen + Gedichtvergleich: Link [673 KB]
- Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur) Link [505 KB]
++++ 4.2 Gedichtvergleich / Liebeslyrik
- Beispielaufsatz: Link [261 KB]

++++ 5. Textinterpretation/Kurzgeschichte
- 2 Klassenarbeiten (vierstündig/Klasse 12) mit Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [568 KB]
- NEU Klassenarbeit (vierstündig/Klasse 12) mit Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: KA/Link [231 KB] und Analyse/Link [233 KB]

Last-Minute-Pauk-Programm

+++++ Deutsch-Abi 2018:
Last-Minute-Pauk-Programm

Begründung:
Meine eigene Klasse konnte ihr großes Wissen von zwei Jahren bei der Klassenarbeit nur begrenzt abrufen. Ein vergrabener Schatz taugt nichts, wenn er nicht im rechten Augenblick gehoben wird!
Hier soll der Schatz des Wissens nicht gesucht, sondern punktgenau aufs Papier gebracht werden! Es geht nicht um neue Erkenntnisse, sondern um Abrufen der vorhandenen! ...

Hier kommt ganz aktuell das Last-Minute-Pauk-Programm fürs Deutsch-Abi 2017: Diese drei Seiten sich unbedingt ausdrucken, im Zimmer aufhängen und sich lernpsychologisch gezielt auf das Schriftliche am 6. April vorbereiten, Konzeption stammt von 2015: Last-Minute-Pauk-Programm [256 KB]
Alle vorgeschlagenen Materialien werden in diesem Kapitel nochmals als Link aufgeführt, sodass fast keine Zeit mit Suchen etc. verloren geht!

+ Deutsch-Abi-Hilfe/Links/Überblick: Links [393 KB]
+ Deutsch-Abi-Hilfe 2017: Link [503 KB]

+++++ Allgemeine Tipps

::::: Hilfen und Strategien aus dem Psychologie-Unterricht
- Stress und seine Bewältigung, Kopiervorlage aus dem Psychologie-Unterricht: - Stress: KV-Stress [2.410 KB]
- Aufschieberitis mit konkreten Lösungsvorschlägen ("Krankheit" vieler Schüler und Studenten):Präsentation P-24 mit Kopiervorlage: KV-Psych. [584 KB]
- Auszug aus einer Psychologie-Klassenarbeit, bei der die Schüler u.a. eine Ermutigungsrede für ihre Mitschüler schreiben mussten. Hier die "Rede": Ermutigungsrede [367 KB]

Ganz neue FT-YouTube-Reihe zum Deutsch-Abi 2017: Couch-Tipps (CT)
- CT-12: Frisch: "Homo faber" - Mythologie:
CT-12-Sendung
- CT-11: Stamm: "Agnes" - Stamm und Parallelen
im Werk: CT-11-Sendung
- CT-10: Stamm: "Agnes" - Macht des Geschriebenen
/Überblick: CT-10-Sendung
- CT-09: Stamm: "Agnes" - Liebesbeziehung
/Überblick: CT-09-Sendung
- CT-08: Frisch: "Homo faber" - 2. Station:
CT-08-Sendung
- CT-07: Frisch: "Homo faber" - 1. Station:
CT-07-Sendung
- CT-06: Texterörterung/Textanalyse
- differenzierte Darstellung, Vergleich, strategische Tipps: CT-06-Sendung
- CT-05: Kurzgeschichte
- Zielgruppe/Warnung: CT-05-Sendung
- CT-04: Lyrik
- Zielgruppe/Aufsatz-Aufbau: CT-04-Sendung
- CT-03: Pflichtlektüre - die große Chance für schwächere Schüler
, durch Vorbereitung, Struktur und Ehrgeiz zum Erfolg: CT-03-Sendung
- CT-02:Warnung vor dem Essay
- den Essay nehmen die falschen Leute, Essay ist dann russisch Roulette: CT-02-Sendung
-
CT-01: Deutsch-Abi-Tag - Strategie:
CT-01-Sendung

::::: kein' Plan bei der Pflichtlektüre - hier kommt der Durchblick!
++ alle drei Hausarbeiten stammen aus meinen 11. Klassen/Deutsch, - alle Hausarbeiten haben einen vorgegebenen Aufbau, der einen Werküberblick in Schülerdeutsch zum Ziel hat:
- Frisch: "Homo faber": Hausarbeit [625 KB]
- Stamm: "Agnes": Hausarbeit [1.026 KB]
- Büchner: "Dantons Tod": Hausarbeit [1.813 KB]
++ Wiederholung: Inhaltlicher Kurz-Überblick zu allen drei Werken der Pflichtlektüre: "Homo faber" (12 Min.) + "Agnes" (6 Min.) + "Dantons Tod" (12 Min.)
++ Hier noch eine Sendung von uns zum Gesamtüberblick des Abi-Aufsatzes bei der Pflichtlektüre: FT-Sendung
+ Bei dieser Sendung kommen zwei Überblicksdarstellungen vor:
- Überblick über den gesamten Aufsatz: Überblick
- Überblick - besonders zur Einleitung und zum Vergleich zu "Homo faber" und "Agnes": Überblick
++ Frage in einer aktuellen Mail: Welche "Aufgabe" empfehlen Sie konkret für einen in Deutsch schwachen Schüler? Hier der Link zu unserer ersten Video-Aufzeichnung 2010, die Antwort von damals ist meine Antwort von heute - auch wenn die Pflichtlektüre eine ganz andere ist, hier die Uralt-Sendung: Link


+++++ Materialien / Reihenfolge gemäß Last-Minute-Pauk-Programm:


::::: Deutsch: Frisch "Homo faber"
die besten Kopiervorlagen und Lernkärtchen der letzen Jahre
- Charakterisierung: Walter Faber:
Kopiervorlage [1.604 KB] und Lernkärtchen [286 KB]
- Bildnis-Problematik: 1. Station: Kopiervorlage [856 KB] und Lernkärtchen [244 KB]
- Bildnis-Problematik: 2. Station: Kopiervorlage [862 KB] und Lernkärtchen [248 KB]
::::: Kopiervorlagen mit Lernkärtchen (LK) zu Frisch: "Homo faber" (2014)
- Walter Faber: Kopiervorlage-1 [1.293 KB] und LK-Faber-1 [189 KB]
- Sabeth / Hanna und andere Nebenpersonen: Kopiervorlage-2 [528 KB] und LK-Faber-2 [205 KB]
- mythologische Bezüge: Kopiervorlage-3 [2.141 KB] und LK-Faber-3 [618 KB]
- Motive und Symbole: Kopiervorlage-4 [1.964 KB] und LK-Faber-4 [409 KB]
- sehr gelungene Hausarbeit zu Frisch: "Homo faber" / falls noch ein wenig Zeit bis zum Abi: - Hausarbeit zu "Walter Faber": Hausarbeit [1.007 KB]

::::: Deutsch: Stamm "Agnes"
die besten Kopiervorlagen und Lernkärtchen der letzten Jahre
- Charakterisierung
: Agnes und der Ich-Erzähler: Kopiervorlage [806 KB] und Lernkärtchen [69 KB]
- Scheitern der Liebesbeziehung: Kopiervorlage [1.634 KB] und Lernkärtchen [209 KB]
- Macht des Geschriebenen: Kopiervorlage [1.038 KB] und Lernkärtchen [264 KB]
- Kälte - Tod: Kopiervorlage [755 KB] und Lernkärtchen [175 KB]
- Sprache - Struktur - Gestaltung: Kopiervorlage [2.259 KB] und Lernkärtchen [377 KB]
- sehr gelungene Hausarbeit zu Stamm: "Agnes" / falls noch ein wenig Zeit bis zum Abi: - Hausarbeit zu "Die Macht des Geschriebenen": Hausarbeit [770 KB]

::::: Deutsch / Büchner: "Dantons Tod" /
die besten Kopiervorlagen und Lernkärtchen der letzten Jahre
- Überblick zur Frz. Revolution / Kopiervorlage: KV-Danton-01 [1.018 KB]
- Überblick zur Frz. Revolution / Lernkärtchen: LK-Danton-01 [118 KB]
- Charakterisierung: Danton und seine Freunde / Kopiervorlage: KV-Danton-02 [1.508 KB]
- Charakterisierung: Danton und seine Freunde / Lernkärtchen: LK-Danton-02 [291 KB]
- Charakterisierung: Robespierre und seine Anhänger / Kopiervorlage: KV-Danton-03 [1.941 KB]
- Charakterisierung: Robespierre und seine Anhänger / Lernkärtchen: LK-Danton-03 [269 KB]
- Charakterisierung: Camille, Saint-Just, Julie, Lucile, Volk + Figurenkonstellation / Kopiervorlage: KV-Danton-04 [1.511 KB]
- Charakterisierung: Camille, Saint-Just, Julie, Lucile, Volk + Figurenkonstellation / Lernkärtchen: LK-Danton-04 [339 KB]
- Leben zw. Leid/Lebensgenuss + zw. Isolation/Solidarität / Kopiervorlage: KV-Danton-05 [501 KB]
- Leben zw. Leid/Lebensgenuss + zw. Isolation/Solidarität / Lernkärtchen: LK-Danton-05 [227 KB]
:::::: weitere ergänzende Kopiervorlagen (KV) mit Lernkärtchen (LK) zu Büchner "Dantons Tod"
- Charakterisierung: Danton
und seine Freunde: Danton-2 [642 KB] und LK-Danton-2 [208 KB]
- Charakterisierung: Robespierre und seine Anhänger: Danton-3 [475 KB] und LK-Danton-3 [240 KB]
- Charakterisierung d. Nebenfiguren: Camille, Saint-Juste, Julie, Lucile und Volk plus Figurenkonstellation: Danton-4 [802 KB] und LK-Danton-4 [254 KB]
- Leben zwischen Leid und Lebensgenuss / zwischen Isolation und Solidarität: Danton-5 [844 KB] und LK-Danton-5 [219 KB]
- Schuld und Verantwortung: Danton-6 [913 KB] und LK-Danton-6 [283 KB]

- sehr gelungene Hausarbeiten zu Büchner "Dantons Tod" / falls noch ein wenig Zeit bis zum Abi:
- Charakterisierung von Danton: Hausarbeit [1.423 KB]
- Charakterisierung von Robespierre: Hausarbeit [926 KB]
- ausgezeichneter Überblick mit Hyperlinks zu Namen und Begriffen aus Büchners "Dantons Tod": Überblick [723 KB]


Zitatspiele:
- Zitatspiel / Frisch: "Homo faber": Zitatspiel [205 KB]
- Zitatspiel / Stamm: "Agnes": Zitatspiel [251 KB]

Werkvergleich
- Kopiervorlage / 27 Seiten: Vergleich von Frisch "Homo faber" und Stamm "Agnes": Vergleich [1.579 KB]
- Zentral fürs Deutsch-Abi: Vergleich aller drei Pflichtlektüren als Kopiervorlage: Kopiervorlage-Vergleich [1.990 KB]
- Zentral fürs Deutsch-Abi: Vergleich aller drei Pflichtlektüren als Lernkärtchen: Lernkärtchen [761 KB]

Gesamtinterpretation aller drei Werke:

- Gesamtinterpretation zu "Homo faber": FT-Gesamtinterpretation
- Gesamtinterpretation zu "Agnes": FT- Gesamtinterpretation
- Gesamtinterpretation zu "Dantons Tod": FT-Gesamtinterpretation
-
Vergleich aller drei Werke
(D-Abi / Pflichtlektüre / Aufgabe 2) als Unterrichtspräsentation mit Integration der Mitschüler: Werke-Vergleich

Deutsch-Abi-Trainer (Bange-Verlag)
- Direktbestellung beim Bange-Verlag: Link-Abi-Trainer
-
Bestellung bei Amazon: Amazon-Bestellung

Materialüberblick
auf der Jugendseite von "TBB aktuell": Abi-Materialien-Überblick [519 KB]

einen Tag vor dem Deutsch-Abitur:

- Wiederholung: Inhaltlicher Kurz-Überblick zu allen drei Werken der Pflichtlektüre: "Homo faber" (12 Min.) + "Agnes" (6 Min.) + "Dantons Tod" (12 Min.)
- Überblick über den neuen Aufbau der Abi-Aufgabe zur Interpretation der Pflichtlektüre (1. Aufgabe im Deutsch-Abi in BW): FT-Sendung-16
- Aufbau zur Pflichtlektüre
mit Werkvergleich (Deutsch-Abi) / überarbeitet (Febr. 2014) in Blick auf die neuen Anforderungen! Konkrete Abi-Tipps!!: Pflichtlektüre [610 KB]

Und dann für den ganz großen Deutsch-Erfolg - die Scheffelpreisrede:
- 88. Jugendseite: Tipps für die Abi-Rede: Link [653 KB]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen