Literatur / Frisch: Faber
Literatur: Max Frisch: "Homo faber"
Datenrechtlicher Hinweis: Hausarbeiten, Lernkärtchen, Kopiervorlagen, Artikel stammen nicht von mir, sondern von Schülerinnen und Schülern, die ihre Materialien gezielt fürs Internet korrigierten und überarbeiteten, folglich auch Fotos entfernten.
Klaus Schenck
+++++ Max Frisch: "Homo faber" ist für das Abi 2013- 2018 Pflichtlektüre in Baden-Württemberg.
+++++ Ausgewählte Materialien
::::: Neue Sendereihe: "Couch-Tipps" (CT) - kurz, knapp, klar!
- CT-12: Frisch: "Homo faber" - Mythologie: CT-12-Sendung
- CT-08: Frisch: "Homo faber" - 2. Station: CT-08-Sendung
- CT-07: Frisch: "Homo faber" - 1. Station: CT-07-Sendung
- Walter Faber (WG12 / 2013/14): LK-Faber-1 [189 KB]
- Sabeth / Hanna und andere Nebenpersonen: LK-Faber-2 [205 KB]
- Bildnis-Problematik: 1. Station: Lernkärtchen [244 KB]
- Bildnis-Problematik: 2. Station: Lernkärtchen [248 KB]
- Motive und Symbole: LK-Faber-4 [409 KB]
:::::: Deutsch / Frisch "Homo faber" / Lernkärtchen (2014/15)
- Charakterisierung: Sabeth, Hanna und Nebenfiguren: Lernkärtchen [207 KB]
- Mythologische Bezüge: Lernkärtchen [88 KB]
- Motive und Symbole: Lernkärtchen [203 KB]
- Bildnis-Problematik: 1. Station: Lernkärtchen [244 KB]
- Bildnis-Problematik: 2. Station: Lernkärtchen [248 KB]
- Bildnis-Problematik anhand des Geschlechterdualismus: nkärtchen [236 KB]
- Biografie Max Frisch mit Entstehungsgeschichte und Bezügen zu "Homo faber": Lernkärtchen [311 KB]
::::: Lernkärtchen (LK) zu Frisch: "Homo faber" (2014)
- Walter Faber: LK-Faber-1 [189 KB]
- Sabeth / Hanna und andere Nebenpersonen: LK-Faber-2 [205 KB]
- mythologische Bezüge: LK-Faber-3 [618 KB]
- Motive und Symbole: LK-Faber-4 [409 KB]
- Bildnis-Problematik (1. Station): LK-Faber-5 [210 KB]
- Bildnis-Problematik (2. Station): LK-Faber-6 [231 KB]
- Bildnis-Problematik / Geschlechterdualismus: LK-Faber-7 [258 KB]
- Zeitstruktur, Schauplätze, Erzählperspektive: LK-Faber-8 [255 KB]
- Biografie / Bezüge zu "Homo faber": LK [197 KB]
::::: gelungene Präsentationen zur Pflichtlektüre (bis Abitur 2018/BW) auf YouTube
- Charakterisierung von Walter Faber: Präsentation
- Bildnis-Problematik / 1. Station und 2. Station: Präsentation
:::::: Inhaltsübersicht
- Anhand der Inhaltsübersicht erarbeiten die Schüler sich in vier Farben den Inhalt, um so den Anforderungen des Lektüretests gewachsen zu sein. Der Lektüretest zählt als halbe Klassenarbeit.
- Hier zur Druckversion [60 KB]
der Inhaltsübersicht.
- Zitatspiel / Frisch: "Homo faber": Zitatspiel [256 KB]
:::::: Interpretation/Beispiel
- Für Klasse 11, die klare Strukturen für einen literarischen Aufsatz braucht: Hier geht's zur Druckversion [81 KB]
(Strategie)
- Hier zur Druckversion [52 KB]
der Seite 22 (Interpretationsbeispiel)
- Hausaufgaben zu Frisch "Homo faber": Hausaufgaben [231 KB]
- Stichwortprotokoll von 40 Seiten zur gesamten Unterrichtseinheit von Frisch "Homo faber": Protokoll [780 KB]
- Protokoll der KA-Besprechung / WG 13 ("Homo faber" im Vergleich zu "Agnes" und "Dantons Tod") mit wichtigen Tipps fürs Schriftliche: KA-Protokoll [737 KB]
+++++ FT-Sendungen/Video
Hier der Link zur FT-Sendung zu "Homo faber" auf YouTube (Lesen der zentralen Stellen aus dem Werk): FT-Sendung
- FT-Sendung: Gesamtinterpretation von Frisch "Homo faber": FT-Sendung-17
Frisch: "Homo faber" (WG12 / 2014/15)
- Charakterisierung von Walter Faber: M-52
- Bildnis-Problematik / 1. Station und 2. Station: M-53
Frisch: "Homo faber" (WG12 / 2013/14)
- Charakterisierung von Walter Faber: M-33
- Bildnis-Problematik / 1. Station: M-35
- Bildnis-Problematik / 2. Station: M-36
- Erzählperspektive / Struktur / Sprache: M-37
- Geschlechterdualismus: M-38
- Mythologie (störende Nebengeräusche durch Innenarbeiten): M-39
Ab und zu treten Fehler und Versprecher auf, die während der Videoaufzeichnung nicht korrigiert wurden, die Präsentation also stets kritisch sehen!
- Wiederholung: Inhaltlicher Kurz-Überblick zu allen drei Werken der Pflichtlektüre: "Homo faber" (12 Min.) + "Agnes" (6 Min.) + "Dantons Tod" (12 Min.)
+++++Scheffelpreisreden zur Pflichtlektüre 2015 u. 2016
Scheffelpreisträgerin Stefanie Geiger schlägt in ihrer Abi-Rede den Bogen von der Pflichtlektüre zu ihren Mit-Abiturienten, macht das Themenfeld "Rolle und Identität" zur Lebensaufgabe ihrer Generation: Wie gewinne ich Identität, wann kann ich am Ende meines Lebens sagen: "Ich habe gelebt!"
Die Rede gibt auch hilfreiche Denkimpulse in Blick auf das Deutsch-Abitur 2016 und 2017!
- Scheffelpreisrede mit Fotos: Abi-Rede 2015 [442 KB]
- Scheffelpreisrede ohne Fotos zum Runterladen: Abi-Rede 2015 [148 KB]
- Jugendseite im TBB-Mitteilungsblatt: vor einem Jahr: "Abi-Rede - nein danke!": Link [503 KB]
::: Scheffelpreis-Rede 2016: "Pflichtlektüre als Lebenslektüre" (Thema: Beziehungen)
- Scheffelpreis-Rede 2016 "Pflichtlektüre als Lebenslektüre" / Milena Wittmann: Scheffelpreis-Rede [607 KB]
- Jugendseite Nr. 88: Tipps für die Abi-Rede: Link [653 KB]
Material-Überblick in einer einzigen Datei
+++ Kostenloser Crashkurs fürs Deutsch-Abitur: Link in Schüler-Kommentaren: Link
Ganz neu: Übersicht der Werke der Pflichtlektüre in WordPress: Link [180 KB]