Projekte
Reli-Hausarbeit in WG, BK und WS: "Mein Leben"
Idee für Religion/Unterrichtseinheit "Ich": eine Hausarbeit zum eigenen Leben
Woher komm' ich, wo steh' ich, wohin geh' ich
Zunächst wurde ich für verrückt erklärt, wegen der Noten spielten die Schüler mit. Nach Abgabe der Hausarbeit erfuhr ich, was diese Hausarbeit alles veränderte, welche Gespräche am Esstisch zuhause stattfanden, wie viel Fotoalben gewälzt, wie viele Menschen des eigenen Umfeldes interviewt wurden. Nach dem Abitur sagte mir eine Schülerin, es sei die wichtigste Hausarbeit ihres bisherigen Lebens gewesen, sie werde sie für ihre Kinder aufheben.
Später gab ich diese Hausarbeiten auf, sie überschnitten sich mit meinen Hausarbeiten in Deutsch, auch wurden die Hausarbeiten von Einzelnen missbraucht, ihre Selbstmordphantasien/Amok auszuleben oder Gesetzesbrüche zu schildern. Alles wurde mir zu heiß und es fehlte mir mit den Jahren die Kraft, diese Hausarbeiten durchzuziehen. Für die Generationen danach bedauere ich dies! Da ich meiner Projekt-Idee treu blieb, ließ ich als erste Reli-Klassenarbeit Fotostorys im Mini-Team gestalten, sie ersetzten die Hausarbeit zum eigenen Ich. Diese Fotostorys atmeten teilweise auch die Auseinandersetzung mit sich und anderen.
- Erläuterung der Aufgabenstellung: Material [485 KB]
- Beispiel eines Inhaltsverzeichnisses: Material [68 KB]
- Beispiele für Einleitungen: Material [16 KB]
und Material [64 KB]
- Beispiele für Schlüsse: Material [6 KB]
und Material [63 KB]
und Material [68 KB]
Jahre später machte mich ein Kollege auf das folgende Hörspiel aufmerksam, was letztendlich meinen Ansatz literarisch fasste:
Erwin Wickert: "Der Klassenaufsatz"
- Aufgabenstellung des Klassenaufsatzes: "Wie ich mir mein Leben vorstelle"
- im Unterricht als Hörspiel präsentiert, hier die Inhaltszusammenfassung mit Aufgabenstellungen: Material [277 KB]
+ ++"Der Club der toten Dichter" (Film)
+ Metaplan-Unterricht
..... Blatt 1: Vorgehensweise beim Clustering für den Metaplan-Unterricht: Link [101 KB]
..... Blatt 2: Gruppenbildung (mit klarer Verantwortungsstruktur) zu den einzelnen Themen (Eintragen der Namen): Link [73 KB]
..... Blatt 3: 1. Gruppe: Selbstmord/Neil: Link [126 KB]
..... Blatt 4: 2. Gruppe: Filmbotschaft / aktuelle Schul- und Jugendsituation: Link [168 KB]
..... Blatt 5: 3. Gruppe: im Film: Schule, Schüler, Eltern: Link [148 KB]
..... Blatt 6: 4. Gruppe: Bedeutung des Clubs: Link [266 KB]
..... Blatt 7: 5. Gruppe: Charakterisierung verschiedener Personen: Link [139 KB]
..... Blatt 8: SWR2-Vortrag (26.11.2006): "Eine neue Kultur der Anerkennung": Link [202 KB]
+ Aufgabenstellungen zur eigenen Sinn-Suche und zum Einfühlen in die verschiedenen Film-Charaktere
..... Aufgabenstellungen zur Selbst-Reflexion und zur Sinn-Suche: Link [328 KB]
..... Aufgabenstellungen zum Einfühlen in die Film-Personen: Link [127 KB]
Projekte in WG 11 + 12 + KBS
::::: Fotostorys / Religion WG 11 (2017-18) / UE: "Ich" / Oberthema: Himmel/Hölle
- "Leben in Ausgrenzung und Mobbing" - Begegnung in zwei Welten: Realität und fiktiver Welt/Fantasy. Diese Fotostory ist eine sehr gute Einführung in die fiktive Fantasiewelt junger Menschen im Internet, wobei es bei der Erkenntnis von der Parallelität beider Welten zu einer überraschenden, aber schönen Lösung kommt: Fotostory [57.984 KB]
- "Die Wette": Der Hobby-Dämon Ally wettet mit Engel Laura, die liebe Elina zum Bösen verführen zu können. Goethes "Faust" grüßt von Ferne, der böse Dämon Ally scheitert am guten Menschen und wird wieder in die Hölle verbannt: Deckblatt [592 KB]
und Fotostory [11.846 KB]
- "Das Gute und das Böse" - eine Drogenkarriere mit Happy-end: Die drogenabhängige Sara wird durch die hilfsbereite Emma nach vielen Umwegen wieder auf die rechte Bahn geführt und beide werden Freundinnen: Deckblatt [419 KB]
und Fotostory [6.969 KB]
- "Vom Millionär zum Obdachlosen" - ein Lottogewinn verändert das Leben, vom Party-Himmel in die Obdachlosen-Hölle und dank Freundestreue wieder auf die Erde: Deckblatt [628 KB]
und Fotostory [8.356 KB]
- "Der Umzug vom Himmel in die Hölle": Familie Müller zieht - durch Jobverlust gezwungen - vom Himmelreich ins Höllental, wo der Start dem Namen entspricht, bis man sich - selbst dort - gut einlebt: Fotostory [6.737 KB]
::::: Fotostorys / Religion 1BK1 (Banker-Klasse) (2016-17) / UE: Anthropologie / Oberthema: "Geld"
- "Arm und reich": Die Fotostory zeigt eine typische Gerechtigkeitsidee: Der unverschuldet Arme wird reich, der arrogante Reiche arm: Fotostory [9.880 KB]
- "Geld kann auch zur Sucht führen": Kaufsucht unter Freundinnen: Deckblatt [317 KB]
und Fotostory [7.090 KB]
- "Der moderne Geldklau": ein schlauer Plan führt zum ersehnten Geld / Warnung vor Hackerangriffen: Deckblatt [161 KB]
und Fotostory [6.548 KB]
::::: Fotostorys / Religion WG 11 (2016-17) / UE: "Ich" / Oberthema: Liebe und Hass
- "Ein Thema, das unsere Gesellschaft spaltet": Freundschaftsprobe aufgrund von Verführung zu Drogen: Fotostory [11.280 KB]
- "Kampf um Yannic": Ein Missverständnis in der Beziehung und seine Folgen: Fotostory [10.835 KB]
- "Hass auf Liebe": Verlorener-Sohn-Konstellation mit tödlichem Ende: Fotostory [5.560 KB]
- "Freundschaft oder Liebe?": das Ausspannen des Freundes durch die beste Freundin: Fotostory [7.264 KB]
- "Achterbahn der Gefühle": Liebe macht clean: Fotostory [11.333 KB]
::::: Fotostory / Reli WG 11 (2015/16) / Thema: "Cyber-Mobbing"
- Cybermobbing: "Tödliche Nachrichten": Fotostory [6.979 KB]
- ein großes Missverständnis - Fotostory zum Thema "Cyber-Mobbing": Fotostory [9.296 KB]
- die von Schülern als absolut realistisch eingeschätzte Fotostory bietet mit ihrem offenen Schluss für Leser die Chance, selbst einen zu finden und damit die eigene Schul-Vergangenheit zu reflektieren. Titel der Fotostory: "Cybermobbing: das Internet eine W@ffe": Link [4.699 KB]
::::: Religion / Klasse 12 (2014/15) / Zusatzleistung: Fotostory: "Flucht"
Bei diesem Angebot einer Zusatzleistung schlug die Klasse das Thema "Flucht" für eine Fotostory vor:
- Die Reise in eine ungewisse Zukunft: Fotostory [10.955 KB]
::::: Religion / Fotostorys / Klasse: 11 (2014/15) / UE: "Ich"
Die 11.Klasse konnte sich für die Unterrichtseinheit "Ich" Themen aus GEO Wissen Nr. 46 ("Väter") und Nr. 52 ("Mütter") und Psychologie compact Nr. 38 ("Ich bin okay") aussuchen.
Aufgabenstellung: den wissenschaftlichen Text übersichtlich darstellen (Kopiervorlage) und eine Fotostory gestalten.
- Beziehung zwischen Vätern und ihren Töchtern: Text/Fotostory [2.333 KB]
- Ich bin nicht langweilig - ich bin nur schüchtern: Text/Fotostory [5.301 KB]
- Wie Väter ihre Kinder prägen: Text/Fotostory [759 KB]
::::: Reli-Projekt 2013/14: Fotostorys zum Thema "Freundschaft"
- Der Freundschaftstest: Fotostory [6.005 KB]
- Duo oder Trio: Fotostory [4.852 KB]
- Friends'n Drugs: Fotostory [14.080 KB]
- Falsche Freunde: Fotostory [4.926 KB]
- Eine wunderbare Freundschaft: Fotostory [9.877 KB]
- Falsche Freunde: Fotostory [5.475 KB]
- Ein Tag unter Freunden: Fotostory [5.192 KB]
- Eine unverzeihliche Idee?!: Fotostory [3.316 KB]
- Freundschaft: Fotostory [6.370 KB]
::::: Exkursion / WG 11 Religion (2013/14)
- Religions-Exkursion zum Credo-Weg in Wertheim: Link [695 KB]
:::::: Exkursion / WG 12 Religion (2012/13)
- Religions-Exkursion zum Ostergarten in Wertheim: Ostergarten [459 KB]
::::: Projektarbeiten / WG 11Religion (2012/13): Fotostorys
- Sucht ("Der einfache Weg zur Sucht"): Fotostory [2.216 KB]
- Geldmangel / Armut ("Wenn sich alles auf einmal verändert"): Fotostory [18.859 KB]
Religionsprojekt 2010: UE "Ich" / psychologischer Ansatz / Projektarbeiten
Körpersprache (Text + Fotostory): Projektarbeit [1.521 KB]
Religionsprojekt 2009: Aktion höfliche Schule
Inhaltliches Ziel: Bewusstes Wahrnehmen des anderen, Wertschätzung und Förderung der Hilfsbereitschaft
Aufgabenstellung und Vorgehensweise: gemeinsame Ideensammlung mit Clustering (Metaplantechnik), eigenständige Gruppenbildung, Geschichte und Drehbuch sich überlegen, Fotostory konkret umsetzen und am Computer gestalten.
1. Gruppe: Sie stellte das Grüßen und das zwischenmenschliche Verhalten ins Zentrum
2 Geschichten: eine in der Schule (Druckvorlage [1.424 KB]
), eine außerhalb der Schule (Druckvorlage [1.265 KB]
).
2. Gruppe: Sie stellt Konfliktsituationen in der Schule dar, und zwar zwischen Schülern und zwischen Lehrern und Schülern.
2 Geschichten: eine Demotivation bei einem Referat (Druckvorlage [1.111 KB]
), eine Konfliktsituation bei einer Klassenarbeit (Druckvorlage [709 KB]
).
3. Gruppe: Restaurant-Besuch (Banausen-Pärchen geht mit gesittetem Pärchen aus) (Druckvorlage [1.414 KB]
)