Psychologie-Tipps für die Schule

Handyverbot - aus Lehrer- und Schülersicht

Hier unser Schülerzeitungsartikel von 2014, also genau vor zehn Jahren. Nach Gesprächen mit meinen damaligen Schülern einigten wir uns auf einen „handyfreien Unterricht“, d.h., die Handys wurden zu Beginn des Unterrichts eingesammelt und in einer Box auf den Lehrertisch gelegt. Nach Wochen wurden die Schüler anonym zum Ergebnis des Experiments befragt. Dieses Ergebnis haben wir dann auf der Jugendseite der Schülerzeitung veröffentlicht: Link
Meine Lehrerposition ist klar: kein Tablet/Handy in meinem normalen Unterricht in „Deutsch“, „Religion“ und „Psychologie“, in diesem dominiert das Gespräch, die Interpretation, das gemeinsame Suchen. Tablet ja, wenn es um Recherche etc. geht oder das Einüben bestimmter Fähigkeiten. Ich betrachte es für keinen Weltuntergang, wenn meine Schüler im normalen Unterricht mit Hand mitschreiben müssen und es nicht sofort ins Tablet „reinhauen“ können. Die konzentrierte Stille, das konzentrierte Gespräch eines „handyfreien Unterrichts“ muss man erlebt haben, um zu wissen, was heutigen Schülern in „Tablet-Klassen“ entgeht: Link
Für Lehrerkollegen: Meine Entwicklung zum Handyverbanner im Unterricht - in Wort und gestellten Handyfotos: Link ("Hey, Lehrer, nehmt den Schülern die Handys ab!") Die Handys wurden zu Unterrichtsbeginn eingesammelt.
Für Eltern: Hier Tipps aus der Schweiz für den Umgang mit Handys/sozialen Medien in Blick auf ihre Kinder: Link ("Kinder, geht endlich offline: Pädagogen und Politiker wollen die Digitalisierung im Klassenzimmer zurückdrehen")
Für Kinder: Es nervt sie ungemein, wenn ihre Eltern ständig am Handy hängen und ihnen nie zuhören/zuschauen und sich nie ausschließlich für sie allein Zeit nehmen! Da bleibt nur eines: "Kinder, nehmt euren Eltern die Handys ab!": Link

Kreativität, Erfolg + Glück - Umgang mit Medien

Sieben kurze Artikel in Briefform - klare Tipps für Schüler dank psychologischer Forschung (besonders neurologischer)

Grundlage: Volker Busch: „Kopf frei! – Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen“. Droemer-Verlag 2021, München. 18 Euro

Sieben Artikel mit Titel und Links:
1. „Alle Vorsätze sind für den Arsch, wenn man sich nicht daran hält“: Link [1.510 KB]
2. „Die Aufmerksamkeit ist der Meißel des Gedächtnisses“: Link [1.486 KB]
3. „Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen“: Link [1.474 KB]
4. „Where the focus goes, the energy flows“: Link [1.470 KB]
5. „Tagträumen ist vielleicht die wichtigste Arbeit in meinem Leben“: Link [1.481 KB]
6. „Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen“: Link [1.921 KB]
7. Generation Z: Dumbphone statt Smartphone: Link [1.526 KB]

Die sieben Artikel in WordPress: Link

Mehr Wertschätzung den Stillen in der Schule!

Es ist schon ziemlich blöd, introvertiert oder schüchtern zu sein. So nehmt ihr es doch wahr, falls ihr zu dieser Gruppe gehört: „Fremd in der eigenen Klasse, fremd an der eigenen Schule!“
In fünf Artikeln möchte ich als Lehrer und Introvertierter euch ermutigen, Introversion als Chance zu begreifen, möchte die psychologischen Hintergründe erläutern und im 5. Artikel euch konkrete Tipps geben, wie ihr im Unterricht euch beim Mündlichen aktiv beteiligen könnt.
Klaus Schenck

1. Vom Glück der Introversion
... Und Corona wirbelte die Prioritäten durcheinander: Wir waren in der Pandemie die Starken – wir strukturierten unseren Alltag zu produktivem Tun, wir stellten etwas auf die Beine, wir packten an, führten zum Erfolg und erlebten Flow, Glück und Zufriedenheit...
Artikel: Link [296 KB] und eingelesen auf YouTube: Link

2. Introversion/Schüchternheit - Zwei Paar "Psycho-Stiefel"
... Der psychologische Unterschied ist schnell erklärt: Introversion ist eine Persönlichkeitseigenschaft, also angeboren und kaum änderbar, Schüchternheit ist anerzogen oder erworben und sehr wohl änderbar...
Artikel: Link [312 KB] und eingelesen auf YouTube: Link

3. Introversion - Vom Kind zum Lehrer
... Introvertierter Lehrer – komischer Kauz auf den ersten Blick, einfühlsamer Gesprächspartner auf den zweiten und überraschend wertgeschätzt auf den dritten...
Artikel: Link [291 KB] und eingelesen auf YouTube: Link

4. Introversion - Unsere Stärken
... Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, Zähigkeit als die wichtigsten. Wir bleiben dran, allen Ablenkungen zum Trotz, wir schaffen uns voran – trotz aller Rückschläge, wir haben ein Ziel, das wir in Begeisterung, Entschlossenheit und Ehrgeiz verfolgen – und wir haben den langen Atem, um den Marathon der Anforderungen zu gewinnen...
Artikel: Link [306 KB] und eingelesen auf YouTube: Link

5. Introversion - In der Schule - Tipps
... Strategie: Schreibt euch, wenn ihr etwas sagen wollt, ein, zwei Stichworte auf, das verleiht Sicherheit, und dann ratzfatz den Arm hoch, vermutlich kommen noch andere vor euch dran, ihr gewinnt Zeit, ihr schaut auf euren Spickzettel, seid abgesichert und werdet staunen, wie frei ihr plötzlich sprechen könnt...
Artikel: Link [303 KB] und eingelesen auf YouTube: Link


+++ Introversion/Psychologie-Serie: die Stillen
...... Introvertiert - anders, aber nicht daneben: Sendung + Zusammenfassung [265 KB] + Schüler-Artikel
...... Introvertiert/extravertiert - und du?: Sendung + Zusammenfassung [274 KB]
...... Introversion - Schüchternheit - Hochsensibilität: Sendung + Zusammenfassung [337 KB]
...... Introversion bei Schülern: Sendung + Zusammenfassung [299 KB]
...... Stärken der Introvertierten: Sendung + Zusammenfassung [207 KB]
...... Introvertierten eine Bühne: Sendung + Zusammenfassung [271 KB]
...... Schüchternheit - Gefängnis im Kopf: Sendung + Zusammenfassung [283 KB] + Unterrichtspräsentation + Schüler-Artikel + gestern schüchtern - heute Fernseh-Journalistin + Kopiervorlage
...... Hochsensibilität: Sendung + Zusammenfassung [277 KB]

Abi-Stress? Tipps von Therapiehund Rocky!

Grüezi Abi-Gestresste,
ich heiße Rocky, bin ein Golden Retriever und ein examinierter Schweizer Therapiehund. Seit vielen Jahren therapiere ich Menschen in der Schweiz, manchmal auch in Deutschland. Mein Ermutigungskonzept habe ich in den Schweizer Bergen entwickelt, konkret in Litzirüti, gehört zu Arosa. Ich gebe euch die zentralen Tipps, wie ihr durchhaltet!

Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: Link
Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: Link
Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: Link

Dank Übersicht - effiziente Abi-Vorbereitung

Gestresste Schülerinnen und Schüler,
druckt euch meine verschiedenen Übersichtsblätter aus. Es sind Blanko-Blätter, in die ihr eure Fächer und Themen eintragt. Sinnvoll ist, die ausgedruckten DIN A 4 Blätter irgendwo zu DIN A 3 Blättern zu vergrößern (Copyshop), dann könnt ihr mehr in die Tabellen schreiben und habt einen besseren Überblick. Hängt dann die Übersichtsblätter am Schrank oder an der Wand deutlich sichtbar auf!
Ich nenne euch jeweils kurz die Blätter und den Link dazu:

- Erläuterung der Schritte, um die Übersichtsblätter sinnvoll auszufüllen: Link
- Blanko-Übersichtsblätter für jedes (!) Abi-Fach einzeln: Link
- Blanko-Planungsblätter für einen sinnvollen Wechsel der Fächer über Wochen - mit einer Spalte für täglichen Ausgleich: Link

Ihr ahnt nicht, welches Geschenk ihr mit dieser Planung eurem Gehirn, besonders aber euch selbst macht! Ihr wisst an jedem Tag, welche Fächer an der Reihe sind, und bei den Fächern habt ihr einen Plan euch gemacht, in welcher Reihenfolge ihr welchen Stoff wiederholen wollt. So habt ihr stets den Überblick und merkt auch, wann ihr euer Tempo erhöhen müsst, aber auch, welcher Ausgleich wann an der Reihe ist, auch darüber habt ihr euch ja vorher Gedanken gemacht. Kurz – ihr habt euer Gehirn von der ängstigenden, weil chaotischen Nicht-Planung befreit und für neuen Stoff bereit und aufnahmefähig gemacht. Hallo, wenn das in der Abi-Vorbereitungsphase keine geniale Nachricht ist!

Psychologisch ausführlichere Darstellung und Begründung: Link

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen